Der britische Milliardär Sir Richard Branson kämpf wegen des Coronavirus mit einem Liquiditätsengpass. Nun soll seine Karibikinsel dran glauben.
richard branson
Milliardär und Virgin-Gründer Sir Richard Branson könnte seine geliebte Karibikinsel Necker Island (links) verlieren. - Instagram/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Richard Bransons Airline Virgin Australia meldete Insolvenz an.
  • In Zeiten des Coronavirus soll nun der britische Staat blechen.
  • Der Milliardär steht zusätzlich vor der Verpfändung seiner Insel.

Die Coronakrise trifft den britischen Milliardär Sir Richard Branson (69) hart. Seine Fluggesellschaft Virgin Australia ging im Zuge der Pandemie pleite. Jetzt will Branson sein Unternehmen finanziell neu aufstellen. Dazu bat er trotz seines Vier-Milliarden-Vermögens den britischen Staat um Hilfe.

Australia Virgin
Flugzeuge der Virgin Australia, die Richard Branson gehört, stehen am Flughafen von Brisbane. - AP

Doch nicht nur das: Um den Liquiditätsengpass zu beseitigen, verpfändet er nun sogar seine Privatinsel Necker Island! Die Verzweiflung steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Verliert Branson nun seine geliebte Insel?

Branson will «so viele Jobs wie möglich» retten

In einem Blog-Eintrag schreibt der Unternehmer, er wolle «so viel Geld wie möglich» aufnehmen. Er verspricht, damit «so viele Jobs wie möglich» retten zu wollen. Die Necker Island dient ihm dabei als finanzielle Sicherheit. Diese kaufte der Unternehmer in den 70er Jahren zu einem Schnäppchenpreis von umgerechnet 120'000 Franken.

Necker Island Richard Branson
Die Necker Island ist in Privatbesitz von Richard Branson. - Screenshot/Virgin.com/Owen Buggy

Die Insel konnte seither für mehrere Zehntausend Franken die Nacht gemietet werden. Richard Branson verwandelte Necker Island in ein Paradies für Superreiche. Seine Promi-Freunde durften bislang gratis in seinem Resort Ferien machen.

Richard Branson zahlt keine Steuern

In der Zwischenzeit liegt der britischen Regierung um die Rettung von Virgin Australia ein Gesuch für Staatshilfe vor. Konkret geht es um umgerechnet über 470 Millionen Franken. Durch Grossbritannien geht ein Raunen.

Richard Branson Virgin Orbit
Der britische Unternehmer und Gründer der Virgin Group, Richard Branson, hält eine Rede, bei seiner Aufnahme in den Flight Path Walk of Fame am Los Angeles International Airport. Zu seinem Imperium gehört auch die Weltraumfirma Virgin Orbit. - dpa

Finanzpolitiker John McDonnell der linken Labour-Partei empörte sich etwa in der Zeitung «Guardian»: «Es ist inakzeptabel, dass Milliardäre in Krisenzeiten versuchen, das System zu melken.»

Der Brite besitzt nicht nur ein milliardenschweres Vermögen, er zahlte in den vergangenen 14 Jahren auch keine Einkommenssteuern. Sein Wohnsitz auf der Necker Island gehört nämlich zu den Britischen Jungferninseln, welche als Steuerparadies gelten. Richard Branson beteuert jedoch, er kaufte die Necker Island lediglich «aus Liebe zu den schönen Britischen Jungferninseln».

Richard Branson
Richard Branson spart sich die Steuern auf den Jungferninseln. - Instagram/richardbranson
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFluggesellschaftStaatJobsFrankenFerienSteuernRegierungLiebeRichard Branson