Der Chef der Fluggesellschaft Virgin Atlantic, Richard Branson, hat um einen staatlichen Hilfskredit gebeten. Die Airline steht kurz vor dem Kollaps.
Richard Branson Virgin Orbit
Der britische Unternehmer und Gründer der Virgin Group, Richard Branson, hält eine Rede, bei seiner Aufnahme in den Flight Path Walk of Fame am Los Angeles International Airport. Zu seinem Imperium gehört auch die Weltraumfirma Virgin Orbit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Airline Virgin Atlantic steht kurz vor dem finanziellen Aus.
  • Deshalb bat CEO Richard Branson um staatliche Unterstützung.

Der britische Unternehmer Richard Branson hat am Montag um einen staatlichen Hilfskredit für die Fluggesellschaft Virgin Atlantic gebeten. In einem öffentlichen Brief an seine Mitarbeiter warnte Branson indirekt vor einem Kollaps der Airline.

«Wir machen alles, was in unserer Macht steht, um die Fluggesellschaft am Laufen zu halten. Aber wir werden dafür die Unterstützung der Regierung brauchen(...)», schrieb der 69-Jährige.

Richard Branson will alles zurückzahlen

Virgin Atlantic werde das Geld zurückzahlen, versprach er. Auch der Konkurrent Easyjet habe bereits einen Kredit erhalten.

Branson ging auch ausführlich auf Kritik ein. Beispielsweise verteidigte er die Entscheidung, seinen Wohnsitz auf die Britischen Jungferninseln zu verlegen. Das sei nicht aus Steuergründen geschehen, beteuerte er.

Coronavirus Virgin
Ein Flugzeug der Virgin steht auf dem Flughafen Heathrow. (Symbolbild) - dpa

«Sondern wegen unserer Liebe zu den schönen Britischen Jungferninseln. Und besonders Necker Island, das ich gekauft habe, als ich 29 Jahre alt war», schrieb der Milliardär. Die Insel werde, wie andere Vermögenswerte, belastet, um Kredite zu bekommen.

Einen ersten Antrag auf einen Hilfskredit Bransons hatte die Regierung laut einem Bericht der «Financial Times» vom Freitag abgelehnt. Es soll dabei um 500 Millionen Pfund gegangen sein. Die Airline habe nicht ausreichend dargelegt, dass andere Optionen ausgeschöpft wurden, zitierte die Zeitung einen Regierungsinsider.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftRegierungEasyjetLiebeRichard Branson