Venedig: Goldener Löwe für «Joker» - Preis für Polanski

DPA
DPA

Italien,

Der Hauptpreis beim Filmfest geht an «Joker» mit Joaquin Phoenix. Auch Roman Polanski gewinnt eine der wichtigsten Auszeichnungen.

Goldener Löwe
Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig. Foto: Felix Hörhager - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig geht an den Psychothriller «Joker» des US-Amerikaners Todd Phillips.

Das von Comics inspirierte Werk erzählt, wie aus einem psychisch kranken Mann der Bösewicht Joker wird - der Gegenspieler von Batman. Der 44-jährige Joaquin Phoenix spielt die Hauptrolle.

Der Goldene Löwe ging zuletzt vor zwei Jahren an eine US-Produktion: 2017 gewann «The Shape of Water» von Guillermo del Toro die höchste Auszeichnung des Festivals.

Der zweitwichtigste Preis des Festivals, der Grosse Preis der Jury, ging an «J'accuse» von Roman Polanski. Der 86-jährige Oscarpreisträger erzählt darin von der Dreyfus-Affäre, die in 1890er Jahren zu einem Justizskandal in Frankreich führte.

Für die beste Regie wurde der Schwede Roy Andersson ausgezeichnet, der in seinem Melodram «About Endlessness» in kurzen Episoden in die traurigen Seelen von Menschen blickt. Der in Hongkong lebende Yonfan gewann den Preis für das beste Drehbuch für den Animationsfilm «No. 7 Cherry Lane».

Als beste Schauspieler ehrte die Jury den Italiener Luca Marinelli und die Französin Ariane Ascaride. Marinelli gewann die Trophäe für seine Darstellung in «Martin Eden» von Pietro Marcello nach einer Buchvorlage von Jack London, Ascaride für ihre Leistung in dem Sozialdrama «Gloria Mundi» von Robert Guédiguian.

Die Dokumentation «La mafia non è più quella di una volta» des Italieners Franco Maresco bekam den Spezialpreis der Jury. Mit dem Marcello-Mastroianni-Preis für den besten Jungdarsteller wurde Toby Wallace ausgezeichnet, der in «Babyteeth» der Australierin Shannon Murphy einen Drogensüchtigen spielt. Die deutsche Koproduktion «The Perfect Candidate» der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour ging leer aus.

Kommentare

Weiterlesen

Iran USA
82 Interaktionen
«In letzter Minute»
SBB
14 Interaktionen
SBB überlastet

MEHR IN PEOPLE

Löwenflüsterer Dean Schneider
1 Interaktionen
Löwenflüsterer
Kanye West
In New York
justin bieber h m
5 Interaktionen
Justin Bieber
Jeannine Michaelsen
2 Interaktionen
Klick-Hit

MEHR AUS ITALIEN

de
1 Interaktionen
Pyros auf dem Feld
Arnaldo Pomodoro
Vor 99. Geburtstag
venedig
14 Interaktionen
Luxus pur
MotoGP Marc Márquez Ducati
2 Interaktionen
Unantastbar