Die vegane Food-Bloggerin Zhanna Samsonova starb kürzlich an den Folgen ihrer extremen Diät. Sogar auf Wasser verzichtete die Influencerin.
Zhanna Somsonova
Zhanna Samsonova gab auf Instagram Einblick in ihr veganes Leben. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Zhanna Samsonova ist im Alter von 37 Jahren in Thailand gestorben.
  • Freunde machten sich schon lange Sorgen um die vegane Food-Bloggerin.
  • Seit sechs Jahren hatte sie keinen Schluck Wasser mehr getrunken.
Ad

Der Tod von Zhanna Samsonova (†37) sorgt weltweit für Schlagzeilen. Die vegane Food-Bloggerin ist an Unterernährung verstorben. Ihre Freunde schildern, wie schlecht es ihr in den letzten Wochen ergangen ist.

Zehn Jahre lang ernährte sich Zhanna ausschliesslich von rohen Früchten und Gemüse, Sonnenblumenkernsprossen und Smoothies. Auch Wasser liess die Influencerin eines Tages einfach weg, wie ihre Freunde jetzt gegenüber der russischen Zeitung «Novye Izvestia» berichten. Stattdessen habe sie nur noch Säfte zu sich genommen.

Zhanna Samsonova
Zhanna Samsonova zählt auf Instagram über 17'000 Follower.
Zhanna Samsonova
Die Russin ernährte sich ausschliesslich von Rohkost.
Zhanna Samsonova
Ihre Freunde waren schon lange besorgt um die Food-Bloggerin.

Zuletzt erreichte Zhannas extreme Diät ein neues Ausmass. Sie wurde so schwach, dass sie kaum noch gehen konnte. Die 39-Jährige sei praktisch ans Bett gefesselt gewesen und brauchte mehrere Minuten, um eine Treppenstufe hinaufzugehen.

«Ihre Beine waren geschwollen ... Es war erstaunlich, dass sie sich noch bewegte – ich glaube, sie tat es unter Schmerzen», so eine Freundin.

Ernähren Sie sich vegan?

Doch ärztliche Hilfe verweigerte die Influencerin vehement. «Ich habe versucht, mit ihr zu reden, sie davon zu überzeugen, sich von Ärzten helfen zu lassen, Tests zu machen. [...] Aber Zhannas Charakter war nicht einfach, es war unmöglich, sie in bestimmten Fragen zu überzeugen.»

Zhanna Samsonova
In den letzten Wochen vor ihrem Tod konnte Zhanna Samsonova kaum noch gehen.
Zhanna Samsonova
Die Influencerin verweigerte jedoch ärztliche Hilfe.

Einer ihrer ehemaligen Nachbarn erzählt zudem, dass er jeden Tag Angst hatte, dass Zhanna sterben würde. «Ich wohnte ein Stockwerk über ihr und fürchtete jeden Tag, morgens ihren leblosen Körper zu finden», sagt er gegenüber «116.ru».

Letztlich kam für die Bloggerin jegliche Hilfe zu spät. Zhanna starb vor knapp zwei Wochen an einer «choleraähnlichen Infektion» in Thailand. Laut ihrer Mutter wurde die Krankheit durch ihre extreme Diät verschlimmert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnterernährungMutterAngstTodWasser