US-Dichter W.S. Merwin ist tot

DPA
DPA

USA,

W.S. Merwin war ein grosser US-amerikanischer Dichter. Zwei Mal gelang es ihm, den renommierten Pulitzer-Preis zu gewinnen. Nun ist der Literat im alter von 91 Jahren gestorben.

W.S. Merwin, Dichter aus den USA. Der zweifache Pulitzer-Preisträger und ehemalige Laureat ist tot. Er starb in seinem Haus im US-Bundesstaat Hawaii. Foto: Uncredited/AP
W.S. Merwin, Dichter aus den USA. Der zweifache Pulitzer-Preisträger und ehemalige Laureat ist tot. Er starb in seinem Haus im US-Bundesstaat Hawaii. Foto: Uncredited/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Dichter und zweifache Pulitzer-Preisträger W.S.

Merwin ist tot. Er starb am Freitag in seinem Haus im US-Bundesstaat Hawaii, wie die «New York Times» unter Berufung auf eine Sprecherin seines Verlags berichtete.

Auch die Organisation «The Merwin Conservancy» gab seinen Tod bekannt. Der Lyriker wurde 91 Jahre alt. Der gebürtige New Yorker, der seit den 1970er Jahren auf Hawaii lebte, gewann den Pulitzer-Preis für Poesie erstmals 1971 für den Gedichtband «The Carrier of Ladders» und zum zweiten Mal 2009 für «The Shadow of Sirius». Von 2010 bis 2011 war Merwin Poet Laureate in den USA - dies ist ein Ehrenamt, das jedes Jahr von der Kongress-Bibliothek in Washington vergeben wird.

Der Lyriker war auch politisch und als Naturschützer engagiert. Seine Werke befassten sich unter anderem mit dem Vietnam-Krieg und der Umweltzerstörung.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
161 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
76 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN PEOPLE

Jimi Blue Ochsenknecht
3 Interaktionen
Er wird ausgeliefert
Rapper Salehi
Release
Katy Perry
6 Interaktionen
Nach Bloom-Trennung

MEHR AUS USA

Gulfport
Nach 20 Jahren Pause
Albert Rösti
5 Interaktionen
Laut Rösti
Arrow-Lake-Refresh
1 Interaktionen
Intel
Rettungshelfer
Hoffnung schwindet