Roman Abramovichs Mega-Yacht wurde nun von Demonstranten heimgesucht. Sie haben genug von Putins Bombenhagel im Ukraine Krieg.
Roman Abramovich Ukraine Krieg
Das Leben von Russen-Oligarch Roman Abramovich war schon mal ein leichteres. Seit dem Ukraine Krieg wird der Milliardär schwerst sanktioniert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Abramovichs Mega-Yacht schippert im Meer vor der Türkei.
  • Dort protestierten nun Ukrainer zu Wasser.

David gegen Goliat!

Eine mutige Protest-Aktion spielte sich gestern auf dem Ägäischen Meer ab. Dort schippert aktuell die Mega-Yacht (530 Millionen Franken) von Russen-Oligarch Roman Abramovich (55).

Seine unter Bermuda-Flagge fahrende Yacht «Solaris» legte nach dem Auslaufen von Montenegro im südlichen Hafen der Türkei an. Hier ist Abramovich mit seinem Vermögen von geschätzten sieben Milliarden Franken vor möglichen Sanktionen im Ukraine Krieg (noch) sicher.

Roman Abramovich Ukraine Krieg
Roman Abramovichs Super-Yacht «Solaris» liegt in der Türkei. - Keystone

Eine kleine Gruppe von Ukrainern wagten nun den Protest gegen den Russen-Oligarchen auf See. Mit einem Schlauchboot und einer Flagge mit der Aufschrift «Kein Krieg» versuchten sie die Yacht am Andocken zu hindern.

Die «Solaris» lag wochenlang im Hafen von Montenegro. Der Staat ist nicht Mitglied der Europäischen Union. Der Hafen von Tivat wurde deshalb gleich von mehreren russischen Superyacht-Besitzern genutzt.

Roman Abramovich
Eine Gruppe von ukrainischen Protestanten versuchen mit einem Schlauchboot die Yacht am weiterfahren zu hindern. - Screenshot Telegram

Montenegro schloss sich nun allerdings den EU-Sanktionen gegen Russland an, wodurch die Yacht von Abramovich möglicherweise hätte beschlagnahmt werden können. Vom Russen-Oligarchen fehlt übrigens weiterhin jede Spur.

Abramovich wurde das letzte Mal vor ein paar Wochen am Flughafen in Tel Aviv, Israel abgelichtet.

Roman Abramovich Ukraine Krieg
Roman Abramovich (hier auf dem Weg zu seiner Yacht) wurde das letzte Mal am Flughafen in Tel Aviv, Israel gesichtet. - Vittorio Zunino Celotto/Getty Images
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFrankenProtestStaatEUUkraine KriegKrieg