Auge

TV-Moderatorin verliert Auge bei Böller-Unfall an Silvester

Melisa Zec
Melisa Zec

Deutschland,

TV-Moderatorin Andrea Plewig wurde nach einem Feuerwerks-Unfall einer Not-Operation unterzogen. Sie verlor wegen der schweren Verletzungen ihr linkes Auge.

auge tv moderatorin
Andrea Plewig hat bei einem Silvester-Unfall ihr Auge verloren. - Instagram/@iam_andreaplewig

Die deutsche TV-Moderatorin Andrea Plewig hat in der Silvesternacht beim privaten Feuerwerk ihr linkes Auge verloren, berichtet die «Kleine Zeitung».

Die 55-jährige Moderatorin der Astro-TV-Sendung «Leichter leben» wollte im Garten ihres Hauses in Potsdam (D) Böller zünden. Trotz sorgfältiger Vorbereitung kam es zur Katastrophe.

Plewig hatte Batterien ausgepackt, Zündschnüre freigelegt und die anwesenden Kinder in sichere Entfernung gebracht. So schildert die Moderatorin die Situation in einem Video-Post auf Instagram.

Batterie explodierte sofort nach Entzündung

Als sie eine Batterie anzündete, ging diese sofort los. «Die Druckluft vor der Explosion hat mich im Auge getroffen», erklärt Plewig gegenüber der «Bild».

Hast du Angst vor Silvester-Böllern?

Die Moderatorin brach verletzt zusammen und musste mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht werden. Eine anwesende Krankenschwester erkannte laut «Heute.at» sofort den Ernst der Lage und wählte den Notruf.

Plewig wurde einer Not-Operation unterzogen, um eine Blutung im Gehirn zu stoppen. Trotz des Eingriffs konnte das linke Auge nicht mehr gerettet werden.

Unterstützung von Freundin Vera Int-Veen

Die 55-Jährige ist auf diesem Auge nun dauerhaft blind. Auf Instagram teilte sie den traumatischen Vorfall mit ihren knapp 30'000 Followern.

Ihre beste Freundin, die bekannte TV-Kupplerin Vera Int-Veen (58), eilte sofort ins Spital. Gemeinsam fordern die beiden laut «Heute.at» nun ein deutschlandweites Böller-Verbot.

auge tv moderatorin
Ein Unfall mit einem Böller wurde ein weiterer gesundheitlicher Rückschlag für die TV-Moderatorin. (Symbolbild) - keystone

«Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Natur, für die Tiere», sagt Plewig. Sie betont auf Instagram, dass das Jahr auch ohne Böllerei gut begrüsst werden könne.

Weiterer Schicksalsschlag nach Krebserkrankung

Für Plewig ist der Unfall ein weiterer gesundheitlicher Rückschlag nach schwerer Krankheit. Sie erhielt vor rund eineinhalb Jahren die Diagnose Brustkrebs, berichtet der «Kurier».

Die Moderatorin musste sich einer langwierigen Chemotherapie unterziehen und gilt mittlerweile als krebsfrei. Laut der «Bild» steht allerdings noch eine Brust-Operation aus.

Weiterlesen

14 Interaktionen
Amsterdam
54 Interaktionen
Berlin
a
57 Interaktionen
1. August

MEHR IN PEOPLE

Flugzeugabsturz
34 Jahre
Bigi Michael Jackson
7 Interaktionen
Wirbel in Hollywood
Helene Fischer Silbereisen
2 Interaktionen
Überraschung
golden globes
1 Interaktionen
Seltener Auftritt

MEHR AUGE

FCB Xhaka
Basel
Nachthimmel
4 Interaktionen
Am Abendhimmel
benedict cumberbatch
1 Interaktionen
Auszeichnung
trump
15 Interaktionen
Smithsonian

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sylvie Meis
14 Interaktionen
«Ohne Tränen»
4 Interaktionen
Frankfurt
12 Interaktionen
Schneechaos
Bayern Wolfsburg
3 Interaktionen
Statement-Sieg