Nach dem Wahlsieg von Präsident Recep Tayyip Erdogan will der in Deutschland lebende beliebte Rapper Ezhel vorerst nicht in die Türkei zurückkehren. «Ich habe genug von meinem Land. Auch wenn ich mein Leben lang nicht kommen kann, werdet ihr immer in meinen Gedanken und in meinem Herzen sein», schrieb er in einem Beitrag auf Instagram an seine Fans gerichtet. Für viele sei er nicht mehr als ein «Terrorist mit Ankara-Tattoo im Gesicht», sagte er.
ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei. Foto: Markus Schreiber/AP/dpa
ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei. Foto: Markus Schreiber/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Markus Schreiber

Er richtete zudem tröstende Worte an seine Fans und riet ihnen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich weiterzuentwickeln.

«Im Moment könnt ihr euch nur selbst retten», schrieb er. «Auch ich muss mich an das Land, in dem ich lebe, und die Welt anpassen, doch ab einem bestimmten Alter ist das nicht einfach.» Es bleibe keine andere Wahl. «Es ist, wie bei Null anzufangen.» Er sorge sich um die Zukunft der Jugend in der Türkei. «Ich wünschte ich könnte für eure Träume kämpfen. Gebt niemals auf.»

Ezhel ist einer der populärsten Rapper in der Türkei und hat immer wieder mit regierungskritischen Texten für Aufsehen gesorgt. Im Jahr 2018 hatte der heute 31-Jährige den renommierten türkischen Musikpreis «Goldener Schmetterling» als bester Newcomer gewonnen. Er lebt inzwischen in Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganInstagramTattoo