Der Sänger Tom Neuwirth wird zum ersten Mal als er selbst im TV auftreten. Er lässt seine Kunstfigur nun im Schrank.
Tom Neuwirth moderiert eine neue ProSieben-Show, hinter der Stefan Raab steckt. Foto: Britta Pedersen/ZB-Zentralbild/dpa
Tom Neuwirth moderiert eine neue ProSieben-Show, hinter der Stefan Raab steckt. Foto: Britta Pedersen/ZB-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Tom Neuwirth wird eine neue TV-Show von Stefan Raab moderieren. Der 53-Jährige TV-Komiker hat sich ein neues Sendungskonzept ausgedacht: Bei «FameMaker» funktioniert es so ähnlich wie bei «The Voice». Die Kandidaten sind allerdings nicht zu hören, sondern nur zu sehen und der Gesang bleibt erstmals stumm.

Nun wurde veröffentlicht, wer die Show moderieren wird und es handelt sich dabei tatsächlich um den Österreicher Tom Neuwirth. Wer noch nie von ihm gehört hat, Tom Neuwirth wurde als Kunstfigur Conchita Wurst berühmt. Sein Bühnen-Alter Ego, mit dem er 2014 den Eurovision Song Contest gewann, wird er nun aber im Schrank lassen. Zum ersten Mal will Neuwirth als er selbst in TV auftreten.

«Bei «FameMaker» stehe ich erstmals im deutschen Fernsehen als Tom und nicht als Conchita auf der Bühne.» Dies steht in einer Pressemitteilung des Senders ProSieben. «Ich freue mich darauf, die Kandidaten auf ihrem Weg zu unterstützen.»

Er könne den Startschuss kaum abwarten und freue sich besonders darauf zu sehen, wie das Konzept sich entwickeln wird: «Eine starke Performance lebt von ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln, nicht allein von einer guten Stimme.»

Im Backstage-Bereich wird Viviane Geppert moderieren. Die Jury des Formats wird aus Comedian Luke Mockridge, Schauspieler Teddy Teclebrhan und Komikerin Carolin Kebekus gebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Conchita WurstEurovision Song ContestProSiebenSchauspieler