«Bold Glamour» – so heisst ein neuer TikTok-Filter. Dieser wird aber nun kritisiert, da er Nutzenden eine falsche Realität vorgaukelt.
tiktok filter
TikTok-Logo auf einem Mobiltelefon. - Sean Kilpatrick/The Canadian Press/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem neuen Filter bei TikTok können User das Aussehen ihres Gesichtes verbessern.
  • Kritik warnt jedoch, dass der Filter jungen Menschen ein falsches Bild vermittelt.

Beauty-Filter sind in den sozialen Medien nichts neues. Diese können so täuschend echt sein, dass mancher nicht mehr zwischen Filter und Realität unterscheiden kann. Bei TikTok gibt es nun einen neuen Filter, der auf Kritik stösst.

TikTok-Filter «Bold Glamour» wird kritisiert

Eine Tiktok-Nutzerin etwa warnt: «Schaut es euch an, es ist perfekt. So sehen Leute nicht aus.» Auch weist sie darauf hin, dass junge Mädchen wegen solcher Filter Perfektion nacheifern, die es gar nicht gebe. «Das ist sehr beängstigend.»

In den sozialen Medien kommt es immer häufiger vor, dass diverse Influencer mit Filtern Werbung für Beautyprodukte machen. Das verfälschte Ergebnis präsentieren sie meist mit einem Beauty-Filter. Diese Methode ist in England seit 2021 illegal.

Ad
Ad