Die Kaulitz-Zwillinge möchten gerne die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?» antreten. Der Entertainer hat dazu eine klare Meinung.
thomas gottschalk wetten dass
Thomas Gottschalk bei seiner letzten «Wetten, dass..?»-Moderation im November 2023. - IMAGO/Arnulf Hettrich

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Gottschalk moderierte Ende November seine letzte Folge von «Wetten, dass..?».
  • Die Kaulitz-Zwillinge würden gerne in seine Fusstapfen treten.
  • Das hält der Entertainer aber für eine schlechte Idee.
Ad

Wie geht es mit «Wetten, dass..?» weiter, nachdem sich Thomas Gottschalk (73) mit einer letzten Sendung als Moderator verabschiedet hat?

Seit einigen Wochen steht das Gerücht im Raum, Bill und Tom Kaulitz (beide 34) würden die Kult-TV-Show ab 2025 übernehmen.

Zu dieser Spekulation hat sich nun Thomas Gottschalk persönlich in seinem gemeinsamen Podcast mit Mike Krüger (72), «Die Supernasen», geäussert. Begeistert von den potenziellen Nachfolgern scheint er nicht zu sein!

Bill und Tom Kaulitz als neue «Wetten, dass..?»-Moderatoren: Gute Idee?

«Nicht die richtige Entscheidung»

In der aktuellen Folge spricht Mike Krüger das Thema «Wetten, dass..?»-Nachfolge an. Er habe gelesen, dass die «Adoptiv-Söhne von Heidi Klum» die TV-Sendung übernehmen wollen.

Gottschalk antwortet, er habe das Gerücht auch schon gehört und sich umgehend beim ZDF informiert: «Ich habe natürlich gleich nachgefragt, ob dem so ist, weil es mich natürlich interessiert, was aus dieser Sendung wird. Das ZDF führt keinerlei Gespräche – weder mit dem einen, noch mit dem anderen Kaulitz. Auch nicht mit Heidi Klum, die ja sozusagen erziehungsberechtigt ist für die beiden.»

«Nicht die richtige Entscheidung»

Die Äusserung der Kaulitz-Brüder sei seiner Ansicht nach «eine Art von Ente». Er glaube, «es wäre nicht die richtige Entscheidung, die Sendung mit den beiden weiterzumachen».

Sie hätten es auch nicht geschafft, ihre eigene Sendung «That's My Jam» fortzuführen. «Die haben doch mal irgendeine Show gehabt, die aber mangels Zuschauer eingestellt wurde», so Gottschalk im Podcast. RTL hatte die Show im Sommer bereits nach drei Ausgaben wieder aus dem Free-TV-Programm genommen.

heidi klum
Heidi Klum posiert auf dem roten Teppich mit Tom und Bill Kaulitz. - Keystone

Bill und Tom Kaulitz hatten Ende November verkündet, «Wetten, dass..?» übernehmen zu wollen und diese Aussage Anfang Dezember in ihrem Podcast «Kaulitz Hills» wiederholt.

Das ZDF selbst hatte Ende November verkündet: «Wie es mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit.»

Thomas Gottschalk: Abschiedsworte sorgten für Kritik

Thomas Gottschalk moderierte Ende November nach 35 Jahren seine letzte «Wetten, dass..?»-Show.

Zum Abschied fand der Entertainer klare Worte. Es gäbe zwei Gründe für sein Aus. Er kenne seine Gäste nicht mehr und könne nicht mehr sagen, was er denke.

«Wetten, dass..?»
Sängerin Cher, Schauspielerin Stefanie Stappenbeck und Jan Josef Liefers waren zu Gast bei Thomas Gottschalk.
"Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk
Gottschalk moderiert zum letzten Mal «Wetten, dass..?».
"Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk
Moderator Thomas Gottschalk (l) unterhält sich bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer.
Gottschalk
Thomas Gottschalk auf der Couch mit Ana Ivanovic und Bastian «Schweigsteiger» Schweinsteiger.

Gottschalk im TV an seine Zuschauer: «Es ist weder mein körperlicher noch mein geistiger Zustand, das war ja nie so doll. Es ist problematisch, wenn man mir die Gäste erklären muss, die bei mir auf der Bank sitzen.»

Dann rechnete der Entertainer mit der sogenannten Cancel Culture ab.

Der 73-Jährige: «Der zweite Grund ist der, (...) , dass ich immer im Fernsehen das gesagt habe, was ich zu Hause auch gesagt habe. Inzwischen rede ich zu Hause anders als im Fernsehen. Und das ist auch keine dolle Entwicklung. Bevor hier ein (...) Aufnahmeleiter hin- und herrennt und sagt, du hast wieder einen Shitstorm hergelabbert, sage ich lieber gar nichts mehr.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom KaulitzHeidi KlumModeratorZwillingeZDFRTLThomas Gottschalk