In der fünften Staffel von «The Crown» geht es unter anderem um den Tod von Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed. Erste Bilder zeigen den Dodi-Darsteller am Set.
Khalid Abdalla
Khalid Abdalla (l.) spielt Dodi Al-Fayed. - 2007 AJ Sokalner/ACE Pictures/ImageCollect / getty/Evan Agostini/Liaison
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die fünfte Staffel von «The Crown» handelt um die 1990er-Jahre im britischen Königshaus.
  • Dodi-Darsteller Khalid Abdalla wird auf Set-Bilder erstmals unverhüllt gezeigt.
  • Dodi Al-Fayed und Prinzessin Diana starben am 31. August 1997 bei einem Unfall.

In der fünften Staffel von «The Crown» geht es um die 1990er-Jahre im britischen Königshaus. Enden wird sie mit dem Unfalltod von Prinzessin Diana (1961-1997) und Dodi Al-Fayed (1955-1997) am 31. August 1997. Doch erste Bilder von Dodi-Darsteller Khalid Abdalla (39) am Set der Netflix-Serie zeigen ihn im Jahr 1981.

Die Set-Bilder sind die ersten, die das Gesicht von Abdalla als Dodi Al-Fayed unverhüllt zeigen. Sie wurden unter anderem von der «Daily Mail» veröffentlicht. Bereits im September kursierten Bilder von ihm, die ihn allerdings mit einer Gesichtsmaske zeigten. Nun sieht man also erstmals den Schnurrbart, den sich der Schauspieler für die Rolle wachsen liess.

Rückblick auf Dodi Al-Fayeds Leben in «The Crown»

Die gefilmten Szenen spielen bei den Dreharbeiten zu «Die Stunde des Siegers». Al-Fahed war ausführender Produzent des britischen Sportfilms, der den Oscar als Bester Film gewann. «Chariots of Fire», so der Originaltitel, kam 1981 in die Kinos. Im selben Jahr also, in dem Diana und Prinz Charles heirateten.

prinzessin diana
Die verstorbene Diana, Princess of Wales. - Bang

«The Crown» zeigt in der fünften Staffel also offensichtlich einen Rückblick auf das Leben von Dodi Al-Fayed. Der Sohn des milliardenschweren Geschäftsmannes Mohamed Al-Fayed (92) versuchte sich unter anderem als Filmproduzent. Von «Die Stunde des Siegers» wurde Dodi Al-Fayed allerdings gefeuert. Der als Playboy berüchtigte Mann soll den Darstellern Kokain angeboten haben.

Auf den Setbildern ist auch der israelische Schauspieler Salim Daw (70). Er spielt Dodis Vater Mohamed Al-Fayed, zum Zeitpunkt des Todes seines Sohnes und Lady Diana.

Prinzessin Diana Dodi Fayed
Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed. Am 31. August 1997 kamen beide bei einem tragischen Unfall ums Leben. - Keystone

Dodi Al-Fayed und Prinzessin Diana machten erst im Sommer 1997 ihre Beziehung öffentlich, wenige Wochen vor ihrem Unfalltod in Paris. Das Paar wurde von Paparazzi überallhin verfolgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesSchauspielerPaparazziNetflixPlayboyKokainVaterTod