Filme

Terry Gilliam: Kritik an Marvel-Filmen

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

Der Regisseur hätte lieber verschiedene Filme im Kino. Ihm gefällt die Dominanz von den grossen Firmen nicht.

Terry Gilliam steht in der Kritik
Terry Gilliam steht in der Kritik - Keystone

Terry Gilliam sieht die kreative Freiheit durch Marvel bedroht. Riesige Blockbuster von Marvel und Disney sind aktuell auf jeder grossen Leinwand zu sehen und füllen fleissig Kinosäle und -kassen. Die Fan-Gemeinde, die vor allem aus den Superhelden-Fans der Marvel-Charaktere besteht, wächst täglich.

Der «Monty Python»-Star kritisierte nun allerdings gerade diese Bewegung, die von vielen anderen gehypt wird. Er findet es offenbar gar nicht gut, dass die Produktionsriesen sämtliche Plätze in den Kinoprogrammen einnehmen.

In einem Interview mit «IndieWire» äusserte der Regisseur nun ganz klar seine eher negative Meinung zu Marvel und Co: «Ich mag die Tatsache nicht, dass sie das ganze Geschäft so sehr dominieren. Sie nehmen Geld, das eigentlich für eine grössere Varietät von Filmen da sein sollte.»

Ganz objektiv weiss er, dass diese grossen Firmen mit ihren Möglichkeiten unglaubliche Filme produzieren, allein schon aus er Perspektive der Spezialeffekte betrachtet. Zum Fan macht ihn das offenbar aber noch lange nicht. Er erklärt: «Technisch gesehen sind sie brillant. Ich kann ihnen dafür auch nicht die Schuld geben, weil die technischen Fähigkeiten dazu geführt haben, dass sie so unglaublich sind.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

david tennant
14 Interaktionen
Neu auf Amazon Prime

MEHR IN PEOPLE

Naomi Watts Wechseljahre
Mit 36
Stefan Raab Show Auftakt
3 Interaktionen
RTL liebt ihn
Königin Camilla
2 Interaktionen
Gesundheitliche Gründe

MEHR FILME

Locarno Film Festival
78. Ausgabe
filme new york times
3 Interaktionen
Ausgezeichnet
München
Internationale Stars

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

SCOTLAND YARD
Haftentlassung
Musk
28 Interaktionen
Kritik
Google
1 Interaktionen
In Wirtschaft