Taylor Swift legt in Deutschland mit neuem Album Rekordstart hin
Taylor Swift stürmt in Deutschland mit ihrem neuen Album «The Life of a Showgirl» und der Single «The Fate of Ophelia» an die Chartspitze.

US-Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album einen Rekordstart in Deutschland hingelegt. Sowohl das Album «The Life of a Showgirl» als auch die darauf enthaltene Single «The Fate of Ophelia» landeten in dieser Woche auf Platz eins der deutschen Album- und Single-Charts, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.
Ausserdem erzielte «The Life of a Showgirl» laut GfK die umsatzstärkste Startwoche eines internationalen Solo-Künstlers seit Beginn der Datenaufzeichnungen vor 25 Jahren. Mit 14,5 Millionen Abrufen war es in Deutschland zudem das meistgestreamte Album am Tag der Veröffentlichung, dem 3. Oktober.
Rekorde über Rekorde
«The Life of a Showgirl» war den Angaben zufolge ausserdem das meistverkaufte Vinylalbum an einem Tag und innerhalb einer Woche. Auch ist es laut GfK noch nie jemandem gelungen, mit mehr Songs gleichzeitig in die Charts einzusteigen.
Neben «The Fate of Ophelia» landeten die Lieder «Opalite», «Elizabeth Taylor» und «Father Figure» auf den Plätzen drei, vier und fünf der deutschen Single-Charts. Die Daten der Schweizer Charts für die Zeit nach der Veröffentlichung von «The Life of a Showgirl» stehen noch aus.