Synchronsprecherin Franziska Pigulla gestorben

DPA
DPA

Deutschland,

Ihre tiefe Sprecherstimme war unverwechselbar: Stars wie Demi Moore oder Sharon Stone hat sie synchronisiert. Jetzt ist Franziska Pigulla im Alter von 54 Jahren gestorben.

Die Synchronsprecherin Franziska Pigulla ist mit 54 Jahren in Berlin gestorben. Foto: Axel Kranz/Pigulla
Die Synchronsprecherin Franziska Pigulla ist mit 54 Jahren in Berlin gestorben. Foto: Axel Kranz/Pigulla - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Mysteryserie «Akte X» war sie die deutsche Stimme von «Scully» Gillian Anderson: Die Synchronsprecherin Franziska Pigulla ist nun mit 54 Jahren in Berlin gestorben.

Das bestätigte ihr Ehemann am Mittwoch der dpa. Pigulla sei am Samstag in einem Krankenhaus in Berlin nach langer schwerer Krankheit gestorben.

«Franziska Pigulla hatte die wohl tiefste Sprecherstimme unter den Sprecherinnen in Deutschland», heisst es in einem Nachruf auf der Webseite der Sprecheragentur Carpe Diem Studios in Appenweier bei Offenburg. Sie sei «immer fokussiert auf die Botschaft und den Zuhörer» gewesen.

Pigulla wurde in Neuss am Rhein geboren. Ihre «unverwechselbar dunkle Stimme» sei durch viele Synchronisationen berühmter Schauspielerinnen bekannt, hatte der Verlag Bastei Lübbe auf seiner Internetseite über Pigulla zu ihren Lebzeiten geschrieben. Sie war unter anderem bei mehreren Filmen die deutsche Stimme von Demi Moore und Sharon Stone.

In dem Verlag sind mehrere Hörbücher erschienen, an denen Pigulla mitgewirkt hat. Darunter sind zum Beispiel «Eisfieber» von Ken Follett und die Geisterjägergeschichten um John Sinclair. In der Gruselreihe sprach sie die Detektivin Jane Collins. Über den Tod von Pigulla hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bananen Oliven
109 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Tourismus Schweiz
130 Interaktionen
«Frage der Zeit»

MEHR IN PEOPLE

vincent gross
7 Interaktionen
Schlagersänger
Jerry Adler Die Sopranos
«Sopranos»-Star
stefan mross stefanie hertel
8 Interaktionen
Sonntagsshow
Emily in Paris Dreharbeiten
Nach Todesfall

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Miro Muheim HSV
In Bundesliga
1. FC Köln
Spätes 1:0-Siegtor
DTM Fabio Scherer
1 Interaktionen
DTM
gamescom 2025
5 Interaktionen
Spielebranche