«Stern TV»-Moderator Steffen Hallaschka und Dragqueen Olivia Jones sprechen in ihrer Dokuserie über den Tod. Doch makaber wird's dabei nicht.
Steffen Hallaschka.
Moderator Steffen Hallaschka im Studio. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderator Steffen Hallaschka und Dragqueen Olivia Jones beschäftigen sich mit dem Tod.
  • In einem Leichenwagen fahren sie zu Menschen, die mit dem Tod zu tun haben.
  • Dabei stellen sie Fragen, die sonst totgeschwiegen werden.

Die neue Dokuserie «Sterben für Anfänger» mit Moderator Steffen Hallaschka und Dragqueen Olivia Jones beschäftigt sich mit dem Tabuthema Tod. Zusammen erkunden sie die Welt des Sterbens und alles, was dazugehört. Die Serie lässt sich im Streamingportal RTL+ finden.

In einem Leichenwagen fahren sie zusammen zu Menschen, die von ihren Erfahrungen berichten. Manchmal haben sie jedoch auch direkt mit dem Tod zu tun. So besuchen sie zum Beispiel einen jungen Bestatter, der über seinen Job auf TikTok aufklärt. Dabei bleiben Hallaschka und Jones stets respektvoll und schaffen es, das sensible Thema Tod neu zu beleuchten.

Steffen Hallaschka und Olivia Jones packen an

Sie bemalen oder bauen Holzsärge, oder planen und erleben ihre eigene Trauerfeier. Auch treffen sie todkranke Menschen, Menschen mit Nahtod-Erfahrung, Sterbebegleiter oder Geisterjäger. Natürlich darf das Begleiten von lebensfrohen Mutmachern und Verwesungswürmer-Forschern auch nicht fehlen. Die Abenteuerreise ist dabei auch eine Selbsterfahrungsreise der beiden.

Die Vielzahl der wichtigen Themen wird zwar schnell, deshalb aber nicht weniger tief und intensiv behandelt. Leichtfüssig, aber nie oberflächlich. Das war auch das Ziel des sympathisch-dynamischen Duos, wie Steffen Hallaschka der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. «Wir wollten da nicht nur drüber quatschen, sondern wir wollten das erfahrbar machen.»

Moderatoren bauen Berührungsängste ab

Durch die mehrere Monate dauernden Dreharbeiten haben sie selbst auch Berührungsängste mit den Themen Tod und Sterben abgebaut. Das Sterben betreffe 100 Prozent aller Menschen, sagte Steffen Hallaschka dazu. «Aber ganz viele haben ein Problem damit, darüber zu reden. Aber damit nehmen wir uns echt eine Chance.«

«Es ist schade, dass es so ein Tabuthema ist», ergänzte Jones. «Ich habe das Thema immer ganz weit weg geschoben. Und ich hatte grosse Angst vor diesem Experiment. Aber es hat funktioniert. «

Sie fährt fort: «Es hat mir wirklich die Angst vor dem Tod ein Stück weit genommen. Und ich bin mir sicher, dass sich das auch auf die Zuschauer projizieren lässt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorBestatterAngstOlivia JonesTodAuge