Stefan Raab und der «Anzeigenhauptmeister» sollen mit ihren Videos unter einer Decke stecken. Laut einem Experten könnte letzterer dabei richtig absahnen.
stefan raab
Stefan Raab tüftelt an seinem Comeback. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Anzeigenhauptmeister» teilte kürzlich einen verdächtigen Clip.
  • Ein Experte vermutet, dass eine Zusammenarbeit mit Stefan Raab dahinterstecken könnte.
  • Dabei könnte der Parksünder-Jäger ordentlich Kasse machen.
Ad

Was hat es damit bloss auf sich?

Nach langer Funkstille meldete sich Stefan Raab (57) am Freitag auf Instagram zurück. Im Video zu sehen ist der Entertainer mit seinem Kollegen Elton (52) beim Angeln an einem See. Seitdem stehen Spekulationen um ein mögliches TV-Comeback im Raum.

Stefan Raab sorgt mit diesem Video für Spekulationen um ein Comeback.

Vergangenen Montag sorgte dann ein neuer mysteriöser Clip für Stirnrunzeln. Darin zu sehen? Niclas Matthei (18) alias «Anzeigenhauptmeister», der an einem See auf ein geparktes Auto stösst.

Das passt dem jungen Mann natürlich ganz und gar nicht. Der 18-Jährige jagt nämlich Parksünder – als Hobby. Ja, richtig gehört! Über 2300 Anzeigen hat er letztes Jahr gemäss eigenen Angaben geschrieben.

Anzeigenhauptmeister
Der «Anzeigenhauptmeister» entdeckt im Wald einen Falschparkierer.
Anzeigenhauptmeister
Er fotografiert das Auto – das wohl Stefan Raab gehört.
Anzeigenhauptmeister
Der 18-Jährige fügt dem Clip den Hashtag «Raab» hinzu. Sowieso ist das Video genau im gleichen Stil gefilmt wie die jüngsten Videos des «TV total»-Stars.

Im Video beschwert er sich einmal mehr: «Das darf doch nicht wahr sein, dass hier schon wieder einer im Wald parkt. Bestimmt wieder ein Angler, der hier rumsteht.»

Währenddessen ist im Hintergrund die Stimme von Moderator Elton zu hören, der «Stefan!» ruft. Auch das Kennzeichen «K – SR» des Autos wirkt verdächtig. Steht das vielleicht für Köln und Stefan Raab?

Was halten Sie vom Hobby des «Anzeigenhauptmeisters»?

Experte vermutet Kooperation zwischen Stefan Raab und «Anzeigenhauptmeister»

Stecken die beiden also unter einer Decke? Marketing-Experte Norbert Dobeleit (59) ist sich sicher: «Das Video des ‹Anzeigenhauptmeisters› kommt in meinen Augen auf jeden Fall aus der Stefan-Raab-Schmiede.»

Gegenüber «Bild» erklärt er, dass die identische Produktionsweise beider Videos ein klares Indiz für eine Zusammenarbeit zwischen Raab und dem «Anzeigenhauptmeister» sei.

Der «Anzeigenhauptmeister» verteilt eine Busse mitten im Wald. Ist das etwa das Auto von Stefan Raab? - Instagram / @deutscher_anzeigenhauptmeister

«Es ist aufwendig und teuer produziert, mit einer professionellen Drohne, die von einem Drohnenführer gesteuert wurde. Auch die Schnittfolge beider Videos ist sehr professionell und ähnlich. Das kann der ‹Anzeigenhauptmeister› nicht allein so einfach produzieren.»

Was die verblüffende Gleichartigkeit zwischen den Clips deutlich macht: Raab und Elton machen es sich an einem See, umgeben von Wald und Bergen, gemütlich. Auch das Video des Parksünder-Jägers zeigt Panoramaaufnahmen in ebensolcher Natur.

Experte: «‹Anzeigenhauptmeister› könnte durch seine Mitarbeit reich werden»

Damit aber nicht genug! Während der «Anzeigenhauptmeister» im Video seine Knöllchen verteilt, ertönt im Hintergrund: «Ich bin der Anzeigenhauptmeister, yeah. Zeige die Übeltäter an …»

Laut Dobeleit dürften diese Zeilen klar Raabs musikalischer Ader entspringen. Diese Art von Musik entspreche voll und ganz seinem Charakter. «Es passt sehr zu Raab, diesen Typen und damit dessen Account einzubinden. Raab war immer schon für Überraschungen gut», findet er.

Stefan Raab
Stefan Raab lässt seine Fans weiter über ein eventuelles Comeback rätseln. - keystone

Zudem dürfte diese Kooperation dem Parksünder-Jäger richtig in die Karten spielen: «Der ‹Anzeigenhauptmeister› könnte durch seine Mitarbeit sogar richtig reich werden. So wie Raab schon viele durch seine Videoeinbindungen reich und berühmt gemacht hat.»

Davon will der 18-Jährige jedoch nichts wissen. Gegenüber «20 Minuten» dementierte er die Vermutungen höchstpersönlich.

Er habe sich einfach spontan erlaubt, mit einem Video auf den «Raab-Hype» zu reagieren. Den Clip habe er mithilfe einer Agentur gedreht.

Abschliessend stellt er klar: «Mit Raab habe ich nichts zu tun. Ich bin keine Kunstfigur von ihm.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorInstagramDrohneNatur