Mit «Wake me Up» landete er einen Sommerhit des Jahres 2013. Drei Jahre später kündigte er seinen Rückzug von der Bühne an. Jetzt ist der schwedische Musiker Avicii gestorben.
Der Schwede soll ein massives Alkoholproblem gehabt und unter Stress gelitten haben.
Der Schwede soll ein massives Alkoholproblem gehabt und unter Stress gelitten haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der bekannte schwedische DJ Avicii ist tot.
  • Er soll in Maskat, der Hauptstadt des Oman, gestorben sein.
  • Der Star-DJ ist im Alter von 28 Jahren gestorben.

Grosse Trauer um Star-DJ Avicii. Der schwedische Künstler ist im Alter von nur 28 Jahren im Oman gestorben. Das berichten zahlreiche Medien.

Die Pressebeauftragte Ebba Lindqvist bestätigte die Nachricht gegenüber der schwedischen Tageszeitung «Dagens Nyheter».

In einem Statement des Managements heisst es: «Die Familie ist geschockt und wir bitten darum die Privatsphäre in dieser schweren Zeit zu respektieren». Über die Todesursache des Musiker ist noch nichts bekannt.

Avicii

Avicii, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hiess, wurde bekannt mit dem Hit «Wake me up». Es ist laut GfK der Song mit den zweitmeisten Downloads überhaupt in Deutschland. Der Star-DJ gab seit 2016 keine Konzerte mehr, auch aus gesundheitlichen Gründen. Er widmete sich aber weiterhin der Musik.

Im August 2017 gab er die EP «Avīci» heraus. In diesem Jahr hätten zwei weitere EPs folgen sollen. Diese drei EPs zusammen ergeben das dritte Studioalbum des Schweden.

Avicii war für die Billboard Music Awards 2018 nominiert

Erst vor wenigen Tagen hatte er bei Facebook geschrieben, er fühle sich geehrt, für die Billboard Music Awards 2018 nominiert zu sein. Auf keinen Fall solle man die Show im Mai verpassen. Seit 1990 werden die Billboard Music Awards jährlich von dem gleichnamigen Fachmagazin verliehen, sie basieren grösstenteils auf Chartplatzierungen.

Avicii war für die Billboard Music Awards 2018 nominiert.
Avicii war für die Billboard Music Awards 2018 nominiert. - facebook
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookMusikerDJAvicii