US-Schauspieler Richard Romanus ist tot. Wie sein Sohn bestätigt, ist der «Die Sopranos»- und «Mean Streets»-Darsteller bereits vor Weihnachten verstorben.
sopranos richard romanus
Richard Romanus in «Mean Streets». - imago images/Ronald Grant

Der US-Schauspieler Richard Romanus (1943-2023) ist tot. Das hat sein Sohn, Robert Romanus, dem Branchenmagazin «The Hollywood Reporter» bestätigt. Der Darsteller, der zuletzt insbesondere in zahlreichen Serien aufgetreten ist, sei bereits vor rund einer Woche verstorben.

Robert Romanus bestätigte, dass sein Vater einen Tag vor Weihnachten, am 23. Dezember, in einem Krankenhaus im griechischen Volos gestorben sei. Der Schauspieler war bereits vor über 20 Jahren mit seiner zweiten Ehefrau nach Griechenland gezogen – in die Gemeinde Skiathos. Er hinterlässt neben Sohn und Ehefrau auch einen jüngeren Bruder Robert (67), bekannt aus «Fast Times at Ridgemont High».

Richard Romanus wurde in den 1970ern durch «Mean Streets» bekannt

Seine erste grössere Filmrolle hatte Romanus Anfang der 1970er Jahre im Gangsterfilm «Mean Streets» von Martin Scorsese (81). Dort war er neben Robert De Niro (80) und Harvey Keitel (84) zu sehen.

Es folgten viele Film- sowie Serienrollen. Romanus hatte Auftritte in Klassikern wie «Drei Engel für Charlie», «Starsky und Hutch», «Cagney & Lacey», «MacGyver» und «Das A-Team». Zu einem seiner letzten Engagements gehörte die Rolle des Richard LaPenna in mehreren Folgen der Mafia-Kultserie «Die Sopranos». Seit Anfang der 2000er Jahre stand er jedoch nicht mehr vor den Kameras.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert De NiroWeihnachtenHollywoodVaterMafiaSchauspieler