Kino

Sophia Loren ausgezeichnet: «Ich kann ohne das Kino nicht leben»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die italienische Kino-Legende Sophia Loren möchte trotz ihres Alters von 86 Jahren weiter Filme drehen, um glücklich zu sein. Die Oscar-Preisträgerin erhielt am Dienstagabend in Rom den nationalen Filmpreis David als beste Hauptdarstellerin in «Du hast das Leben vor dir».

Sophia Loren
Die italienische Schauspielerin Sophia Loren. - Bang

Die italienische Kino-Legende Sophia Loren möchte trotz ihres Alters von 86 Jahren weiter Filme drehen, um glücklich zu sein. Die Oscar-Preisträgerin erhielt am Dienstagabend in Rom den nationalen Filmpreis David als beste Hauptdarstellerin in «Du hast das Leben vor dir».

«Ich weiss nicht, ob das mein letzter Film war», sagte Loren bei der Preisgala in der italienischen Hauptstadt. Aber sie habe grosse Lust auf neue, immer noch bessere Filme. «Ich kann ohne das Kino nicht leben, absolut!», sagte die Schauspielerin, die ein enges, langes Glitzerkleid trug.

«Du hast das Leben vor dir» war der erste Spielfilm Lorens nach jahrelanger Pause. Sie tritt darin als Holocaust-Überlebende Rosa auf, die als Tagesmutter in der Hafenstadt Bari einen Strassenjungen aufnimmt. Das Werk war unter anderem im Internet auf Netflix erfolgreich.

Ihr Sohn Edoardo Ponti führte Regie. Loren, die ihre Rede von einem Zettel ablas und beim Gehen gestützt werden musste, dankte ihrem Sohn und dem jungen Hauptdarsteller Ibrahima Gueye für die Zusammenarbeit. Sie habe vor rund 60 Jahren schon mal einen David erhalten. «Das Gefühl ist das gleiche, und sogar noch stärker», schwärmte sie über den neuen Preis.

Die Regieauszeichnung für den besten Film ging bei der Gala, die wegen der Pandemie ohne grösseres Publikum unter anderem in einem Theater in Rom stattfand, an das Drama «Volevo nascondermi» (übersetzt: Ich wollte mich verstecken/«Hidden Away») von Giorgio Diritti (61).

Darin steht der psychisch angeschlagene Maler und Aussenseiter Antonio Ligabue im Zentrum. Der Spielfilm gehörte zu den Wettbewerbsfilmen 2020 bei der Berlinale in Berlin.

Kommentare

Weiterlesen

Kleiderschrank
236 Interaktionen
«Es längt!»
Expat-Gemeinden
321 Interaktionen
Ist es «zu viel»?

MEHR IN PEOPLE

marius
1 Interaktionen
Nach Urteil:
Michelle
21 Interaktionen
Schluss mit Schlager
Beatrice Egli
37 Interaktionen
«Abenteuer»
-
Leicht verletzt

MEHR KINO

Match Cut
3 Interaktionen
Match Cut
11 Interaktionen
Besucher staunen
1 Interaktionen
Bern
Jaafar Jackson Kinofilm «Michael»
13 Interaktionen
Grosses Interesse

MEHR AUS ITALIEN

6 Interaktionen
Rom
Futuro Nazionale
19 Interaktionen
Rom
Absturz
13 Interaktionen
Como (I)
Matterhorn Rettung
3 Interaktionen
Aosta