Warner Chappell Music hat sich die Rechte an allen Songs des 2016 verstorbenen Superstars David Bowie gesichert. Eine neue EP zahlt nun auch auf Warner ein.
david bowie
Warner sicherte sich die Rechte an David Bowies Songs. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rechte der Songs von David Bowie wurden für 250 Millionen Dollar verkauft.
  • Käufer ist die Warner Music Group.
  • Den Deal tütete Warner pünktlich zu Bowies 75. Geburtstag ein.

Vor Kurzem kaufte Sony die Rechte an allen Songs von Bruce Springsteen (72). Dies für eine Rekordsumme von angeblich über 500 Millionen Dollar (rund 441 Millionen Euro). Nun zieht die Warner Music Group nach. Das Unternehmen sicherte sich laut «Variety» sämtliche Kompositionen und Songtexte von David Bowie (1947-2016).

Der zum Unterhaltungskonzern gehörende Musikverlag Warner Chappell Music legte laut dem Branchenblatt über 250 Millionen Dollar (ca. 221 Millionen Euro) für die Rechte an Hits von David Bowie wie «Heroes» oder «Space Oddity» hin.

David Bowie
Der verstorbene Sänger David Bowie. - Bang

Die Verwalter von Bowies Nachlass befanden sich demnach schon seit Monaten in Verhandlungen mit Warner. Das Unternehmen besass bereits die Rechte an den Aufnahmen des britischen Musikers. Jetzt kommen noch die Rechte an den Songs und Texten selbst dazu.

«Wir alle bei Warner Chappell sind unglaublich stolz, dass David Bowies Erben uns als Verwalter ausgewählt hat.» Das sagte Warner-Chappell-Chef Guy Moot. «Das sind nicht nur aussergewöhnliche Songs, sondern Meilensteine, die den Lauf der modernen Musik für immer verändert haben.»

Am 75. Geburtstag von David Bowie

Den Deal tütete Warner pünktlich zu Bowies Geburtstag ein: Der Sänger wäre am 8. Januar 75 Jahre alt geworden. Weltweit wird an den Ausnahmekünstler erinnert.

David Bowie
Extraterrestrisch: David Bowie war vom Weltraum fasziniert. Foto: Ray Stevenson - dpa-infocom GmbH

In London und New York öffnen Pop-up-Stores rund um die Pop-Ikone. Die Deutsche Post würdigt den wandlungsfähigen Künstler mit einer Sonderbriefmarke.

Am Freitag erscheint das neue Album «Toy», eine Sammlung von Neuaufnahmen und Interpretationen der frühen Songs des verstorbenen Ausnahmekünstlers. Auch die neue LP zahlt nun auf Warner ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bruce SpringsteenGeburtstagSonyDavid BowieDollar