Song von Eko Fresh ist jetzt Schullektüre

DPA
DPA

Deutschland,

«Opa, der war für dich!» So kommentierte Rapper Eko Fresh die Aufnahme seines Songs «Der Gastarbeiter» in ein Schulbuch.

Ein Song des Kölner Rappers Eko Fresh steht jetzt im Schulbuch. Foto: Marcel Kusch/dpa
Ein Song des Kölner Rappers Eko Fresh steht jetzt im Schulbuch. Foto: Marcel Kusch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Song des Kölner Rappers Eko Fresh hat es in ein Schulbuch geschafft.

Der Text des Titels «Der Gastarbeiter», der sich mit seiner Herkunft auseinandersetzt, ist demnach in einem Lesebuch abgedruckt worden («Er wollt, dass wir's einmal besser haben, weil die Gründe für den Umzug bestimmt nicht am Wetter lagen»).

Die Veröffentlichung teilte Eko Fresh voller Freude am Montag über seinen Facebook-Account mit. Dazu schrieb der gebürtige Kölner: «Opa, der war für dich!»

Die Familie von Eko Fresh, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heisst, stammt aus der Türkei. Seine Mutter hat kurdische Wurzeln, sein Vater kam 1980 als politischer Flüchtling nach Deutschland, wie in dem Abdruck im Schulbuch steht. Der besagte Song erschien 2012 auf seinem Album «Ek to the Roots». Der 38-jährige Rapper thematisiert in seiner Musik häufig Klischees über seine Herkunft und setzt sich regelmässig für politische und gesellschaftliche Anliegen ein.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
110 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN PEOPLE

Black Sabbath Birmingham
Ozzys Abschied
Pamela Anderson ungeschminkt Grund
16 Interaktionen
Trauriger Grund
Harry Meghan Hochzeit Queen
47 Interaktionen
Ärger vor Hochzeit?
Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand
DTM Ricardo Feller Norisring
6 Interaktionen
Nuller für Scherer