Als ehemalige Profisportler kennen sich Miriam und Felix Neureuther mit gesunder Ernährung aus. So bringt das Ehepaar es den zwei gemeinsamen Kindern näher.
Felix und Miriam Neureuther sind seit November 2021 Markenbotschafter für Nahrungsergänzungsmittel.
Felix und Miriam Neureuther sind seit November 2021 Markenbotschafter für Nahrungsergänzungsmittel. - Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Felix und Miriam Neureuther zogen sich 2019 aus dem Profisport zurück.
  • Trotzdem ist für die beiden eine gesunde Ernährung noch immer sehr wichtig.
  • Auch Sport ist noch immer ein sehr grosser Teil ihres Lebens.

Er ehemaliger Skirennläufer, sie Ex-Biathletin: Felix (37) und Miriam Neureuther (31) sind eines der erfolgreichsten Sportler-Ehepaare Deutschlands. 2019 traten beide als aktive Profisportler zurück, seit 2020 sind sie Eltern von zwei Kindern. Dennoch hat Fitness und Gesundheit bei beiden weiterhin höchste Priorität, wie beide jetzt in einem Interview verraten haben.

Nicht nur Bewegung sei für die Gesundheit wichtig, sondern auch die Ernährung, erläutert Felix Neureuther. «Was man seinem Körper zuführt, ist für den Menschen so wichtig wie für Autos das Benzin – oder der Strom. Hat das Auto das falsche Benzin, dann kann es nicht funktionieren. So ist das auch beim Menschen», so der Skirennläufer.

Felix Neureuther
Felix Neureuther beim Slalom in Zagreb (Cro). 2019 trat er als Profisportler zurück. - dpa

Er empfiehlt, Bewegung an der frischen Luft und die richtige Ernährung in die tägliche Routine einzubauen. Für Miriam Neureuther gehören zur «Immunroutine» ausserdem noch Nahrungsergänzungsmittel. Damit sollen die körpereigenen Abwehrkräfte gerade in der kalten Jahreszeit unterstützet werden.

Die Ehepartner sind seit November 2021 Markenbotschafter von Bion3 Immun, einer 3-in-1-Tablette. Deren Nährstoffe Vitamin C, D und Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

vitamin d
Vitamin D ist für unseren Körper essenziell wichtig. Damit der Körper Vitamin D produzieren kann, braucht es Sonnenlicht. - Unsplash

«Mit der Kampagne möchten wir Menschen motivieren, aktiv zu sein. Die eigene Gesundheit kann man mit einfachen Mitteln selbst in die Hand nehmen. Auch Routinen zur Förderung der eigenen Abwehrkräfte im Alltag zu entwickeln, ist wichtig», so die beiden Testimonials.

So behalten die Neureuthers ihre Routinen (auch im Winter) bei

Gerade im Winter fällt es vielen Menschen schwer, gesunde Routinen beizubehalten: Das Wetter draussen ist ungemütlich, das Sofa lädt zum Verweilen ein. Plätzchen, Schokolade und andere zuckerhaltige Nahrung sind dabei oft die Begleiter.

In den kalten Monaten sei es wichtig, «dass man sich nicht drinnen versteckt», sagt Felix Neureuther. Der Körper müsse sich an die Temperaturen gewöhnen und könne so auch «eigene Abwehrkräfte» bilden.

Als Wintersportler seien ihm und auch seiner Ehefrau Wetterverhältnisse wie starke Schneestürme sogar recht beim Sport machen. Auch für das Gemüt ist die Bewegung im Winter für beide wichtig. «Für mich vielleicht sogar noch mehr als für Felix», so Miriam Neureuther. «Wenn ich keinen Sport mache, bin ich unausgeglichen.»

eltern
Die ehemaligen Wintersportler Miriam und Felix Neureuther sind Eltern von zwei Kindern. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Bei der Ernährung halten die Eltern einer Tochter (4) und eines Sohnes (1) sich an eine Grundregel. Die ehemalige Biathletin erklärt: «Zu 80 Prozent kochen wir selbst, frisch, saisonal und regional. 20 Prozent darf man auch mal nicht so streng darauf achten.» Um die Ernährung kümmert sich im Übrigen hauptsächlich Miriam Neureuther.

Zucker bewusst geniessen

Auf diese Devise setzt das Ehepaar auch bei der Erziehung ihrer Kinder. Miriam Neureuther versucht, die Kinder so oft wie möglich von Zucker fernzuhalten. So ganz klappt das jedoch nicht immer: «Im Sommer essen wir fast jeden Tag ein Eis. Das verbinden wir dann aber mit einem schönen Fahrradausflug», so die 31-Jährige.

«Mir ist es wichtig, meinen Kindern beizubringen, dass Zucker zum Leben dazugehört, aber es sollte eine Ausnahme sein. Und etwas, das man bewusst geniesst. Nicht etwas, das man sich im Gehen und Stehen reinstopft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeVitaminWetterFelix Neureuther