Der Musiker Elton John hat verraten, dass er «keine Songtexte schreiben kann» und bei seinen Versuchen immer nur komische Lieder entstehen würden.
elton john
Sir Elton John legt ein Geständnis ab. (Archivbild) - Bang

Sir Elton John hat verraten, dass er «keine Songtexte schreiben kann». Bei seinen Versuchen würden immer nur komische Lieder entstehen. Der langjährige Songwriting-Partner der Musiklegende, Bernie Taupin, steht hinter einem Grossteil von Eltons Katalog. Darunter befinden sich Hits wie «Rocket Man», «Tiny Dancer» und «Don't Go Breaking My Heart».

Im Gespräch mit Musiker John Grant über den Einfluss der homosexuellen Kultur auf Musik für «The Guardian» erklärte Elton: «Sehen Sie, ich betrachte mich nicht als einen schwulen Künstler, als solchen, weil ich keine Texte schreibe. Ich kann keine Songs schreiben. Aber ich liebe es, was die Popkultur für die schwule Musik getan hat, angefangen mit Jimmy Somerville und Boy George.»

Der 74-Jährige gestand, dass er sich «schämte», zu viele Drogen und Alkohol konsumiert zu haben. Er konnte damals in den 1980er-Jahren kein Aktivist für die LGBT-Gemeinschaft auf dem Höhepunkt der AIDS-Epidemie sein.

«Mein Aktivismus [durch die Elton John Aids Foundation] ist das einzige, was ich tun kann, um das zu kompensieren. Ich habe versucht, seit den 1990er Jahren aktiv zu sein.»

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich kann keine Songtexte schreiben», erklärt Sänger Elton John.
  • Ein Grossteil seiner Musikstücke stammt von Bernie Taupin.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerDrogenAidsElton John