Shakira muss wegen Steuerbetrugs vor Gericht aussagen

DPA
DPA

Spanien,

Die Kolumbianerin lebt seit 2015 offiziell in Spanien. Insgesamt werden der Künstlerin nach Justizangaben sechs Delikte zur Last gelegt.

Die Kolumbianerin Shakira lebt seit 2015 offiziell in Spanien. Foto: Greg Allen/Invision/AP
Die Kolumbianerin Shakira lebt seit 2015 offiziell in Spanien. Foto: Greg Allen/Invision/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Popsängerin Shakira («Hips Don’t Lie», «Waka Waka») muss wegen des Vorwurfs des Steuerbetrugs in Spanien vor Gericht aussagen.

Die Kolumbianerin sei vom zuständigen Richter an ihrem Wohnort Esplugues de Llobregat bei Barcelona für den 12. Juni vorgeladen worden, berichteten spanische Medien am Dienstag. Ein Justizsprecher bestätigte auf Anfrage die Vorladung und den Termin.

Im Dezember hatte die Staatsanwaltschaft von Barcelona Klage gegen Shakira eingereicht. Der 42-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen 2012 und 2014 rund 14,5 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschleust zu haben. Insgesamt werden der Künstlerin nach Justizangaben sechs Delikte zur Last gelegt.

Die Nachrichtenagentur Europa Press, die Zeitung «El Periódico» und andere Medien zitierten Angehörige der Musikerin, die versicherten, Shakira habe ihre Steuerschulden bereits beglichen. Die Lebenspartnerin des spanischen Fussballstars Gerard Piqué, die mit dem Barcelona-Profi seit acht Jahren zusammen ist und zwei Kinder hat, wolle aber «mit den Behörden kooperieren», hiess es.

Shakira wohnt seit 2015 offiziell in Spanien. Davor hatte sie als Wohnsitz den Atlantik-Inselstaat Bahamas angegeben. Nach Überzeugung der spanischen Behörden hatte sie aber schon seit 2011 mehr als sechs Monate pro Jahr in der Region Katalonien im Nordosten des Landes - der Heimat Piqués - verbracht. Daher sei sie auch in der Zeit zwischen 2011 und 2014 «in Spanien mit ihrem gesamten Welteinkommen steuerpflichtig» gewesen, so die zuständige Staatsanwältin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
281 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
118 Interaktionen
Royal-Zoff
william und kate
9 Interaktionen
Geplante Modenschau
Tinder-Schwindler
7 Interaktionen
Interpol-Ersuchen

MEHR AUS SPANIEN

Gefängnis
6 Interaktionen
Sklaverei
Eurovision Song Contest (ESC)
5 Interaktionen
Kulturminister
1 Interaktionen
Madrid
Auslöser war Gas