Wie jedes Jahr eröffnete die schwedische Königsfamilie diese Woche das Parlament. Bei der Zeremonie kam es zu einem unangenehmen Zwischenfall.
royals
König Carl Gustaf, Königin Silvia, Prinzessin Victoria und Prinz Daniel bei der Eröffnung des Parlamentes. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige schwedische Parlamentarier setzten diese Woche ein Zeichen gegen die Monarchie.
  • Dies ausgerechnet vor den Augen der Königsfamilie.

Grosse Demütigung für die Schweden-Royals – und das im Live-Fernsehen!

Am Dienstag feierte die schwedische Königsfamilie wie jedes Jahr die Eröffnung des Parlaments. Mit dabei Prinzessin Victoria (44), Prinz Daniel (48), Königin Silvia (77) und König Carl Gustaf (75). Wie jedes Jahr wurde der festliche Akt live übertragen.

könig titel
Prinzessin Victoria und Papi Carl Gustav.
Victoria von Schweden
Königin Silvia, König Carl Gustaf, Prinzessin Victoria und Prinz Daniel.
Coronavirus
Königin Silvia und König Carl Gustav XVI von Schweden.

Die Eröffnung des schwedischen Parlaments beinhaltet unter anderem eine feierliche erste Sitzung. Diese beginnt traditionell damit, dass die Abgeordneten das sogenannte «Königslied» singen, das im Jahr 1844 geschrieben wurde. Dazu stellt sich König Carl Gustaf vor das Plenum.

Doch dieses Jahr war alles anders, wie die «Gala» berichtet. Denn: Mehrere Parlamentsmitglieder weigerten sich vehement, die Zeilen zu singen. Dies als Zeichen des Protestes gegen die Monarchie. Ufff!

Auf Social Media sorgte dieses Verhalten für viel Wirbel. Manche User stempelten die Abgeordneten als «unreif, unhöflich und dumm» ab. Die Royals selber haben sich bislang nicht öffentlich dazu geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentGalaRoyals