Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Papi Carl Gustav werden in einer Tageszeitung fies attackiert.
schweden
Prinzessin Victoria von Schweden ist unter Beschuss. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Royals gelten in Schweden eigentlich als beliebt.
  • Kürzlich wurden die Kronprinzessin und der König aber Opfer von Attacken.

Wie fies! Prinzessin Victoria von Schweden (43) und ihr Papi König Carl Gustav (74) werden in einer Tageszeitung attackiert.

victoria royals
Kronprinzessin Victoria von Schweden. - Keystone

Vor wenigen Tagen druckte die schwedische «Dagens Nyheter» eine ganzseitige Annonce ab. Darauf zu sehen: Eine Prinzessin und ein König, die vor einem Märchenschloss stehen.

jess
Prinzessin Victoria und ihr Vater werden fies attackiert. - Twitter / @jessicaschedvin

Über dem Comic steht fett geschrieben: «Denken Sie nicht auch, dass Prinzessinnen und Könige besser in ein Märchenbuch passen würden als in eine Verfassung?» Autsch!

carl
Carl XIV Gustav von Schweden. - sda

Hinter der unschuldigen Zeichnung steckt eine ernste Botschaft an die Königsfamilie. Die Anzeige wurde von der «Republikanischen Vereinigung» finanziert. Einer Initiative, welche die Abschaffung der Monarchie fordert.

Comic erntet Shitstorm auf Twitter

Nur: Seit sich König Carl Gustav kritisch zum schwedischen Corona-Sonderweg geäussert hat, ist er im Land beliebter denn je.

König carl gustaf
König Carl Gustaf steht erneut unerwünscht im Licht der Öffentlichkeit. Grund dafür ist ein Enthüllungsbuch. - dpa

Entsprechend heftig fallen die Reaktionen auf den Comic auf Twitter aus: «Wenn Kleinkinder zeichnen, kommt es normalerweise an den Kühlschrank und nicht in die Zeitung», wettert eine Userin.

Ein anderer tadelt: «Komisch, dass Sie vorrangig Geld für sowas ausgeben. Schweden hat akutere Probleme. Hohe Arbeitslosigkeit, ein nicht funktionierendes Schulwesen und 8000 Corona-Tote.»

Victoria Carl Gustaf
Prinzessin Victoria und Papi Carl Gustav. - dpa

Und ein dritter meint: «Nachdem der König uns gesagt hat, dass der Kaiser im Umgang mit Corona nackt ist, bin ich dankbar für ihn. Verantwortungsbewusste Menschen in Machtpositionen sind im heutigen Schweden eine gefährdete Spezies!»

Der Schuss ging also nach hinten los ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitTwitterCoronavirus