«Schneewittchen und die sieben Zwerge» ruft im Netz aufgebrachte Kommentare auf den Plan. Rachel Zegler räumt nun mit unangebrachten Klischees auf.
«Schneewittchen und die sieben Zwerge»
Rachel Zegler auf dem roten Teppich. - sda - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Besetzung der Hauptrolle in «Schneewittchen und die sieben Zwerge» sorgt für Ärger.
  • Nun äussert sich Rachel Zegler zu unangebrachten Klischees.

Rachel Zegler äussert sich zu den problematischen Kommentaren über ihre Besetzung in der Neuverfilmung von «Schneewittchen und die sieben Zwerge». Es ging darum, warum eine Latina-Schauspielerin eine Figur spielt, die «Haut so weiss wie Schnee» hat. Die Frage kursiere laut «CNN» tagelang im Netz.

In der Sendung «Actors on Actors» mit Andrew Garfield bezog Zegler Stellung zu den Kommentaren. Die Figur des Schneewittchens sei für die Latino Community eine grosse Ikone. Auf Spanisch heisst sie «Blancanieves».

«Schneewittchen und die sieben Zwerge» soll ermutigen

Auch über ihre Vorbildfunktion sprach die junge Schauspielerin. Sie fühle eine «echte Verantwortung, junge Latinas und junge Latinos überall wissen zu lassen, dass ihre Träume nicht weit hergeholt sind».

Bekannt geworden war die 20-Jährige durch die Rolle der Maria in Steven Spielbergs Verfilmung der «West Side Story». Der Film aus dem Jahr 2021 besetzte Latino-Rollen mit Latino-Schauspielern. «Wir haben uns so weit entwickelt, dass wir die Menschen, um die es in dieser Geschichte geht, angemessen repräsentieren». Dies sagt Zegler.

In früheren Besetzungen spielten oft Weisse die Rollen der Latinos, wie Zegler sagte. Sie fügte hinzu: «Die Diskussion kann sehr schnell sehr unangenehm werden, wenn man über Repräsentation spricht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNN