Christopher von Deylen und seine Band Schiller planen drei weitere Konzerte im Iran. Schiller war die erste westliche Musikgruppe, die nach 39 Jahren ein Pop-Konzert in der Islamischen Republik Iran geben durfte.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Popband Schiller plant weitere Konzerte im Iran.
  • Schiller war die erste westliche Musikgruppe, die nach 39 Jahren ein Pop-Konzert in der Islamischen Republik Iran gaben.

Die Konzerte sollen vom 4. bis 6. März in der Musikhalle des Innenministeriums in der Hauptstadt Teheran stattfinden. Nach Angaben des iranischen Musikportals Ritmeno starteten am Montag die Reservierungen für die Auftritte.

Schiller: «Ein schöner Tag»

Die Band kam bereits im Dezember letzten Jahres für fünf ausverkaufte Auftritte nach Teheran. Danach war laut Ritmeno die Nachfrage so gross, dass das Musikportal weitere drei Konzerte organisierte. Schiller gehört unter Elektronik-Fans im Iran schon seit Jahren zu den beliebtesten europäischen Musikgruppen.

Seit dem Beginn der Präsidentschaft Hassan Ruhanis, und besonders nach dessen Wiederwahl letztes Jahr, fährt die Regierung nicht nur politisch, sondern auch kulturell und gesellschaftlich einen weniger islamischen Kurs. Dies ist ein Grund, warum die jungen Iraner auch zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten wieder ein Popkonzert einer westlichen Band in ihrem Land erleben konnten.

Schiller an einem Konzert im Iran, im Dezember 2017.
Schiller an einem Konzert im Iran, im Dezember 2017. - Keystone
Ad
Ad