Wegen seiner Unterstützung der Ukraine hat Russland Sanktionen gegen den kanadischen Schauspieler Jim Carrey verhängt.
Jim Carrey
Jim Carrey ist heute einer der berühmtesten Comedy-Schauspieler der Welt. - Copyright (c) 2020 Joe Seer/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat den kanadischen Schauspieler Jim Carrey auf seine Sanktionsliste gesetzt.
  • Auf dieser finden sich 100 weitere kanadische Politiker, Wissenschaftler und Künstler.
  • Sie dürfen nun unter anderem nicht mehr nach Russland einreisen.

Russland hat den Hollywood-Schauspieler Jim Carrey und die Schriftstellerin Margaret Atwood aus Kanada wegen ihrer proukrainischen Haltung mit Sanktionen belegt. Sie stehen auf einer Strafliste mit 100 kanadischen Politikern, Wissenschaftlern, Künstlern und Unternehmern.

Die Namen hat das russische Aussenministerium am Montag in Moskau veröffentlicht. Ihnen wurde vorgeworfen, an der «Herausbildung des aggressiven antirussischen Kurses» in Kanada beteiligt zu sein.

Viele der Kanadierinnen und Kanadier auf der Liste sind ukrainischer Abstammung und arbeiten in Exilorganisationen mit. Dazu zählt auch Stephan Bandera, der Enkel des ukrainischen Nationalistenführers Stepan Bandera (1909-59).

Jim Carrey erhält Einreiseverbot nach Russland

Für die 100 Personen wie für andere Kanadier, die früher Sanktionen belegt wurden, gilt unter anderem ein Einreiseverbot nach Russland. Schaupieler Jim Carrey («Die Truman-Show») hat mehrfach seine Solidarität mit der Ukraine bekundet. Atwood («Der Report der Magd») hat an Protesten gegen den Krieg teilgenommen.

Kanada ist international einer der stärksten Unterstützer der Ukraine. Ministerpräsident Justin Trudeau sagte am Montag weitere 500 Millionen US-Dollar (484 Millionen Euro) an Militärhilfe zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauHollywoodDollarKriegSchauspielerJim Carrey