Joe Biden ist schon lange tot und wird jetzt von Schauspielern gespielt, darunter Jim Carrey. An diese Theorie glaubt eine glühende Donald-Trump-Anhängerin.
Jason Selvig spricht mit einer Trump-Anhängerin, die glaubt, Joe Biden werde von Schauspielern ersetzt. - Twitter / @jasonselvig

Das Wichtigste in Kürze

  • Jim Carrey soll den Doppelgänger von Joe Biden spielen.
  • Dieser Theorie schenken aktuell einige Donald-Trump-Anhänger glauben.
  • So auch diese Frau, die in einem Interview darüber spricht.

Die Wahlniederlage vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat seine treue Wählerschaft zutiefst schockiert. Immer wieder kursieren wilde Gerüchte und Verschwörungstheorien rund um Joe Biden in den sozialen Medien.

Die Anschuldigungen, Joe Biden habe nur durch Wahlbetrug gewonnen, haben schon lange Einzug ins Mainstream-Denken der Trump-Wähler gehalten. Ausserdem soll Joe Biden einigen Personen zufolge schon lange tot oder ein Hologramm sein. Oder eben durch den Schauspieler Jim Carrey ersetzt worden sein.

Schauspieler ersetzen Biden mit Masken

Eine Amerikanerin verrät im Interview mit Jason Selvig, Mitglied des Comedy-Duos «The Good Liars», dass sie Biden für tot hält. An seiner Stelle soll unter anderem der «The Mask»-Schauspieler mit einer Joe-Biden-Maske auftreten.

«Ich meine, es gibt mehrere Personen, die Joe Biden spielen», sagt die Frau gegenüber Selvig. «Und als er die Treppe hinauf fiel, als er in das Flugzeug steig, glaube ich, dass das Jim Carrey war. Ich habe gehört, dass er einen von ihnen war.»

V4_Biden22 - Youtube / News 19 WLTX

Selvig scheint ungläubig und bittet die Frau, die Aussage zu wiederholen, was sie dann auch tut. Sie meint, Jim Carrey habe versucht zu witzeln und hält es für einen absichtlichen, komödiantischen Sturz. Er sei «aus Dummheit dreimal die Treppe hinauf gefallen.» Sie fügt an, dass auch der Schauspieler James Woods einer der Doppelgänger sei.

jim carrey
Jim Carrey antwortet mit diesem Tweet auf die Theorie. - Twitter / @JimCarrey

Carrey hat auf die Theorie geantwortet, indem er das Video von Selvig auf Twitter postete. Dazu schrieb er einfach: «Oh dear. :^•». Woods hat sich noch nicht dazu geäussert.

Was halten Sie von Verschwörungstheorien?

Mehr zum Thema:

Donald Trump Schauspieler Twitter Jim Carrey Joe Biden