Schauspiel-Legende Udo Kier mit 81 Jahren gestorben
Der deutsche Kult-Schauspieler Udo Kier ist in seiner Wahlheimat in den USA mit 81 Jahren verstorben. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Das Wichtigste in Kürze
- Udo Kier (†81) war bekannt für seine exzentrischen Rollen.
- Seine Darstellungen von Frankenstein und Dracula machten ihn in den 70er-Jahren berühmt.
Der gebürtige Kölner Schauspieler Udo Kier ist tot. Die Schauspiel-Legende starb am Sonntagmorgen in seiner Wahlheimat in Palm Springs (USA) im Alter von 81 Jahren.
Das berichtet das US-Magazin «Vanity Fair» unter Berufung auf dessen Partner, den Künstler Delbert McBride. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt.
Udo Kier (†81) war bekannt für seine exzentrischen Rollen. Seine Darstellungen von Frankenstein und Dracula machten ihn in den 70er-Jahren berühmt. In den 90er-Jahren stand er bei Filmen wie «Armageddon», «Blade» oder «Ace Ventura» vor der Kamera.
Unter anderem arbeitete der Schauspieler mit Andy Warhol und Rainer Maria Fassbinder zusammen. Auch in zwei Musikvideos von Madonna trat Kier auf. Insgesamt spielte er in über 250 Filmen mit.
Kier schaffte 1973 als Frankenstein den internationalen Durchbruch
Kier wurde 1944 während des Zweiten Weltkriegs in Köln geboren. Bereits mit 18 Jahren zog er nach London, wo er eine Schauspielschule besuchte. Anschliessend zog es ihn nach Kalifornien, wo Palm Springs zu seiner Wahlheimat wurde.
Dort schaffte er mit seiner Rolle im 1973 erschienenen Film «Frankenstein» von Andy Warhol als Baron Frankenstein den internationalen Durchbruch. Ein Jahr späterf folgte der Kinohit «Blood for Dracula».
Später arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder und Lars von Trier zusammen. Dort spielte er Rollen in Filmen wie «Dancer in the Dark» oder «Melancholia».















