Queen Elizabeth

    Sarg von Queen Elizabeth trifft an St.-Giles-Kathedrale ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Der Sarg von Queen Elizabeth II. hat in einer feierlichen Prozession die St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh erreicht.

    Sarg der Queen Elizabeth
    Der Sarg von Queen Elizabeth II. bei der feierlichen Prozession in Edinburgh. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Prozession zu Ehren der gestorbenen Königin Elizabeth II. hat ihr Ziel erreicht.
    • Der Sarg wird nun in der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh aufgebahrt.
    • Dort kann die Bevölkerung von ihr Abschied nehmen.

    Der Sarg der gestorbenen Königin Elizabeth II. ist nach einer Prozession durch die Altstadt in Edinburgh an seinem vorübergehenden Aufbahrungsort, der St.-Giles-Kathedrale, eingetroffen.

    Angeführt wurde der Trauerzug auf der Royal Mile in der schottischen Hauptstadt vom neuen König Charles III. (73), dem ältesten Sohn der Queen, sowie seinen Geschwistern Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58).

    Prinz Andrews
    Die Kinder von Königin Elizabeth II. bei der Prozession in Edinburgh. - keystone

    Die Prozession führte von der königlichen Residenz Palace of Holyroodhouse ungefähr einen Kilometer zu der Kirche, wo sich bereits eine Trauergemeinde zum Gottesdienst versammelt hatte, darunter die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon und die britische Premierministerin Liz Truss. Tausende Menschen säumten die Strasse, um einen Blick auf den Leichenwagen und die Königsfamilie zu werfen.

    Der in die royale Standarte eingehüllte Sarg war zuvor von acht Kilt tragenden Soldaten zum Leichenwagen gebracht worden. Ein Dudelsackpfeifer spielte zu Beginn, bevor die Nationalhymne erklang. Eine Garde geleitete den im Schritttempo fahrenden Wagen bis zum Ziel. Während der weitgehend stummen Prozession wurden immer wieder Kanonenschüsse zu Ehren der toten Monarchin abgefeuert.

    Prinz Andrew nicht in Militäruniform

    Prinz Andrew trug als einziges der vier Queen-Kinder keine militärische Uniform. Die Queen hatte ihm Anfang des Jahres wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein alle militärischen Dienstgrade aberkannt. Einem Bericht der Nachrichtenagentur PA zufolge soll ihm nur bei einer einzigen Gelegenheit während der Trauerzeremonien das Tragen einer Uniform gestattet sein.

    Der geschlossene Sarg wird für rund 24 Stunden in der Kirche aufgebahrt, damit die Bevölkerung Abschied nehmen kann. Auf der Kopfseite wurde die schottische Königskrone platziert, nebst einem Blumenkranz. Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Andrew, duke of York
    17 Interaktionen
    Bei Trauerzeremonien
    Queen Elizabeth
    55 Interaktionen
    Scharfschützen

    MEHR IN PEOPLE

    Heidi Klum Halloween
    25 Interaktionen
    Verkleidung
    charles
    3 Interaktionen
    St. John's
    a
    31 Interaktionen
    Deutsche berichten
    -
    29 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»

    MEHR QUEEN ELIZABETH

    Queen Elizabeth
    19 Interaktionen
    «Zutiefst besorgt»
    Königin Elizabeth II.
    3 Interaktionen
    Statue
    -
    18 Interaktionen
    Queen-Grossneffe
    a
    63 Interaktionen
    «Muss aufhören»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    7 Interaktionen
    London
    a
    20 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis