Der neue Song «Vincent» von Sarah Connor findet breiten Anklang. Trotzdem wollen deutsche Radiostationen den Song nicht abspielen.
Sarah Connor song
Sarah Connor singt in «Vincent» über die Angst vor dem Coming-Out. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sarah Connor singt in ihrem neuen Song «Vincent» über Männerliebe.
  • Der Song, der vor einem Coming Out handelt, soll Mut machen.
  • Wegen seiner expliziten Zeilen wird der Song nicht im Radio gespielt.

«Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt». Mit dieser Zeile beginnt der neue Song von Sarah Connor (38). Und das hat ihr nun Ärger eingebrockt. Denn der gut gemeinte Song, der vom Coming Out eines schwulen jungen Mannes handelt, wird im Radio boykottiert.

Denn: Deutschen Sendern ist der Ohrwurm zu explizit. Und das, obwohl «Vincent» schon auf Platz 1 der iTunes-Charts gestiegen ist.

Sarah Connor singt: «Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt»

Wie die «Bild» berichtet, spielt der Berliner Kinder- und Familiensender «Radio Teddy» das Lied gar nicht. Auch bei «Hit-Radio Antenne» gibt es Einschränkungen. Dort erklärt man: «Tagsüber spielen wir eine entschärfte Version des Lieds. Weil wir unseren Auftrag als familienorientiertes Programm ernst nehmen.»

Auch «Antenne Niedersachen» spielt den Song morgens nicht.

Sarah Connor erklärt Sinn ihres Songs «Vincent»

Sarah Connor selbst sagt: «Ich bin mir der Fallhöhe bewusst. Ich weiss, dass die erste Zeile erst mal verblüfft, überrascht und vielleicht sogar empört. All das ist gut und wichtig für die Auseinandersetzung mit dem Thema.»

Die Sängerin («Wie schön du bist») habe im Vorfeld über eine Zensur nachgedacht. Die erste Songzeile hätte sie kindergerecht in «Vincent wird nicht rot» ändern können. Doch sie habe sich dagegen entschieden.

«Das hätte den Sinn verfehlt. Und ich kann nicht zu Gunsten der Massentauglichkeit riskieren, dass man nicht sofort mitbekommt, worum es geht.»

Sarah Connor: «Der Song ist eine Chance, sich mit sich und seinen Kindern über Homosexualität zu unterhalten.»

Ad
Ad