Eine giftige Schlange auf der Insel Bioko wurde nach dem Leadsänger von Metallica, James Hetfield, benannt. Die Forscher sind grosse Fans der Band.
metallica
James Hetfield, Sänger und Gitarrist von Metallica. - APA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine giftige Schlange wurde nach dem Leadsänger von Metallica, James Hetfield, benannt.
  • Die Wissenschaftler sind beide grosse Fans der US-Metal-Band.
  • Doch die beiden Forscher hatten bei der Namensgebung auch einen anderen Hintergedanken.

Was für eine Ehre! Eine giftige Schlange wurde nach James Hetfield, Leadsänger von Metallica, benannt. Die «Atheris Hetfieldi» ist auf der Insel Bioko in Äquatorialguinea zu Hause, am Fuss eines Vulkans.

metallica
Die Schlange «Atheris hetfieldi» wurde nach dem Leadsänger von Metallica benannt. - Facebook/ @globalmetalheads666

In einem Interview mit «Metal Hammer» erklärte der führende Wissenschaftler Dr. Luis Ceríaco: «Mariana Marques, die zweite Autorin des wissenschaftlichen Papers, und ich, sind seit sehr jungen Jahren grosse Fans von James Hetfield.» Sie wollten der Metal-Band mit der Aktion für ihre Musik danken.

Die Forscher hatten aber auch noch einen anderen Hintergedanken bei der Namensgebung: Mehr Aufmerksamkeit «für dringend benötigte Biodiversitätsstudien und Felduntersuchungen.» Ceríaco weist darauf hin, dass viele Arten bereits aussterben, «bevor wir überhaupt wissen, dass sie existieren!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MetallicaSchlange