Briten-Superstar Robbie Williams lässt seine zweijährige Tochter schon hohe Schuhe tragen. Doch wie gefährlich sind Stöckelschuhe für Kinder wirklich?
robbie williams
Robbie Williams mit Ehefrau Ayda Field. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Robbie Williams Töchterchen Coco (2) düst schon in Stöckelschuhen durchs Haus.
  • Nau.ch hat einen Orthopäden über die Gefahren von Kinder-High-Heels befragt.
Ad

Kürzlich veröffentlichte Ayda Field (41), die Frau von Musiker Robbie Williams (47), Bilder ihrer Tochter Coco (2) beim Spielen.

robbie williams
Robbie Williams und seine Frau Ayda leben in der Schweiz. - Instagram / @aydafieldwilliams

Dabei fiel auf: Die Kleine düste mit hochhackigen Schuhen durch ihre Villa am Genfersee.

ayda
Robbies Tochter (2) trägt Stöckelschuhe. - Instagram / @aydafieldwilliams

Hohe Schuhe für Kinder: Ist das eine gute Idee? Die Umfrage bei Nau.ch zeigt deutlich: Nur 14 Prozent würden ihrem Kind hohe Schuhe kaufen.

robbie
Eine Mehrheit der Nau.ch-Leser würden ihrem Kind keine hohen Schuhe kaufen. - Nau.ch

Und auch bei der Google-Suche springen einem sofort mehrere reisserische Headlines ins Auge.

Robbie Williams setzt Tochter keiner Gefahr aus

Doch wie gefährlich sind hohe Schuhe bei Kindern wirklich? Matthias Tedeus ist Oberarzt der Kinder- und Jugendorthopädie an der Zürcher Schulthess Klinik.

Er gibt Entwarnung zu den Bildern von Robbie Williams Tochter: «Als Spielzeug zum Verkleiden und ‹Dame› spielen, sehe ich bei sporadischer Benutzung mit Mass kein Problem», stellt er gegenüber Nau.ch klar.

robbie
Dr. Matthias Tedeus Oberarzt Kinder- und Jugendorthopädie. - Schulthess Klinik

Und weiter: «Ich glaube aber nicht, dass bei [Coco] Williams ein Schaden entsteht, nur weil sie ein wenig mit den High Heels spielt. Kinder lieben nun einmal Verkleidung und Imitieren der Eltern. Das muss auch mal drin sein …»

robbie
Robbie Williams und Ayda mit drei ihrer vier Kinder. - Instagram / @aydafieldwilliams

Zum Alltagsgebrauch seien die Stöckelschuhe für Kinderfüsschen allerdings nicht zu empfehlen. «Vor allem kleinere Kinder bis 5 Jahre sollten möglichst zu Hause barfuss beziehungsweise in Stoppersocken laufen.» Dies sei gut für die Motorik und eine gesunde Entwicklung der Füsse, so der Arzt.

«Kann Fuss langfristig deformieren»

Beim Tragen lauern allerdings durchaus Gefahren. «Umknicken mit Bandläsionen am Sprunggelenk, Frakturen und Druckstellen», zählt der Orthopäde auf. Langfristig können sich gar Fussdeformierungen und eine Verkürzung der Wadenmuskulatur entwickeln.

baby
Ein Baby trägt High Heels. (Symbolbild) - Keystone

Tedeus erklärt: «Nicht selten haben Kleinkinder eine klinisch nur durch den Arzt zu entdeckende versteckte Wadenmuskelverkürzung, welche den Fuss langfristig deformieren kann. Dies wird durch High Heels verstärkt – auch bei Erwachsenen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerCocoGoogleAugeArztRobbie Williams