Sängerin Rita Ora hält bei einem Konzert in Ungarn eine serbische Fahne hoch. Es handelte sich um ein Versehen, wie sich die Sängerin später äusserte.
Rita Ora
Rita Ora hält in Ungarn die serbische Fahne hoch. - Instagram / @albanianpeoplee

Die aus dem Kosovo stammende britische Sängerin Rita Ora hat bei einem Konzert in der südungarischen Stadt Szeged eine serbische Fahne geschwenkt. Ora, die selbst ethnische Albanerin ist, stellte dies in der Folge als ein Versehen dar. Ein Fan habe ihr das rot-blau-weiss gestreifte Textilstück kurz vor dem Auftritt am Samstagabend in die Hand gedrückt, sagte sie am Sonntag dem kosovarischen Portal «klankosova.tv».

Vom Scheinwerferlicht geblendet, habe sie nicht erkennen können, dass es sich um eine serbische und nicht eine ungarische Fahne handelte. Die ungarische Staatsflagge ist rot-weiss-grün gestreift. «Ich bin eine stolze Albanerin aus dem Kosovo und hatte nicht die Absicht, meine Herkunft zu leugnen oder mein Volk zu provozieren», sagte sie.

In dem seit 2008 unabhängigen Kosovo leben heute fast ausschliesslich Albaner. Bis 1999 gehörte das Land zu Serbien, das die albanische Bevölkerung unterdrückte. Ora wurde 1990 als Rita Sahatciu in der Kosovo-Hauptstadt Pristina geboren. Ihre Familie wanderte kurz nach ihrer Geburt mit ihr nach Grossbritannien aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SerbienKosovoKonzert