Rita Moreno (90) ist nicht zu bremsen. Sie spielt in der «West Side Story»-Neuverfilmung. Die erste Version von 1962 brachte dem Latina-Star einen Oscar.
Plakat für «West Side Story» am Broadway Theatre
Plakat für «West Side Story» am Broadway Theatre - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Steven Spielbergs Neuverfilmung von «West Side Story» kommt in die Kinos.
  • Mit dabei ist auch Rita Moreno (90), die mit der Version von 1961 einen Oscar gewann.
  • Damit war sie die erste Lateinamerikanische Schauspielerin die diesen Preis erhielt.

Als 30-Jährige schrieb Rita Moreno Oscar-Geschichte. Völlig überrascht stand die aus Puerto Rico stammende Schauspielerin 1962 auf der Oscar-Bühne und stammelte: «Ich kann es nicht glauben, du meine Güte! Damit belasse ich es.» Als erster Latina-Star aller Zeiten triumphierte Moreno mit einer Oscar-Trophäe in der Hand.

Die hatte sie als Nebendarstellerin in dem Film-Musical «West Side Story» gewonnen. In dem preisgekrönten Drama spielte sie die junge Einwanderin Anita. Gemeinsam mit der Hauptfigur Maria wird sie in der New Yorker Westside der 1950er Jahre in Liebesdramen und Bandenkriege verwickelt.

rita moreno
Rita Moreno in der ersten Version von «West Side Story». (1961) - keystone

Moreno, die am Samstag 90 Jahre alt wird, legt immer noch ein rasantes Tempo vor. Ende November gab sie im hautengen Glitzerkleid in der «Tonight Show» ein gewagtes Tanzmanöver zum Besten. «Ich zeige dir mal, wie ein Mädchen sich an einem Jungen festhalten muss, wenn man solche Sachen macht.» Das sagte Rita Moreno, mit Moderator Jimmy Fallon fest im Griff, um ihm eine Schwungtechnik zu zeigen.

«Ich bin immer noch Dynamit!»

Die fetzige Ausstrahlung des ergrauten Stars hat auch Steven Spielberg erkannt. Der Hollywood-Regisseur heuerte Moreno für eine Rolle in seiner neuen «West Side Story»-Verfilmung an. Diese kommt genau zu Morenos rundem Jubiläum in die Kinos.

Nun spielt sie als Valentina die Rolle einer resolute Ladenbesitzerin aus Puerto Rico. Es sei nicht nur ein kleiner Cameo-Auftritt, sondern eine grössere Rolle. «Ich darf sogar singen», freute sich Rita Moreno in der «Tonight Show».

«Ich bin immer noch Dynamit, wenn du mich fragst!», schrieb Rita Moreno Mitte November auf Twitter zu einem Foto von 1954. Auf diesem posiert der junge Latina-Star im knappen weissen Bikini in einer roten Dynamit-Stange.

Im Interview mit der Mode-Zeitschrift «InStyle» schaute die Schauspielerin und Sängerin auf ihre bewegte Karriere zurück. Schon als Vierjährige in Puerto Rico habe sie gerne getanzt. 1936 zog sie mit fünf Jahren mit ihrer Mutter in die USA. Dort wuchs sie unter Tänzern und mit einem Faible für Filme auf. 

Elizabeth Taylor sei ihr Vorbild gewesen, denn Latina-Schauspielerinnen habe es damals nicht gegeben, erzählt Moreno. Sie habe sich wie Taylor geschminkt und frisiert und damit den Hollywood-Mogul Louis B. Mayer der Metro-Goldwyn-Mayer Studios beeindruckt. «Mein Gott, sie sieht wie eine spanische Elizabeth Taylor aus», habe Mayer gesagt und sie sofort unter Vertrag genommen.

Bedeutsamer Oscar-Sieg für Latino-Gesellschaft

Doch wegen ihrer dunkleren Hautfarbe sei sie jahrelang auf Minderheiten-Rollen festgelegt und in eine Schublade gesteckt worden. Das monierte Rita Moreno in dem Interview. Erst in «West Side Story» habe sie jemanden gespielt, der stolz auf seine Herkunft und nicht mit Klischees behaftet sei.

Ihr Oscar-Sieg sei für die Latino-Gesellschaft sehr bedeutsam gewesen, sagte Moreno. In ihrer New Yorker Nachbarschaft hätten die Menschen aus den Fenstern gerufen «Sie hat es geschafft!».

rita moreno
Rita Moreno 1966. - keystone

Danach sammelte das Multitalent weitere Preise ein: einen Emmy als Nebendarstellerin in der Sendung «The Muppet Show», einen Tony-Award mit dem Theaterstück «The Ritz» und eine Grammy-Trophäe. Damit gehört sie zu den wenigen «EGOT»-Künstlern, die in allen vier Branchen den jeweils wichtigsten Preis gewinnen konnten. Die Kategorien sind Film, Fernsehen, Theater und Musik.

Beziehung mit Marlon Brando

Ihr Leinwanddebüt gab Moreno 1950 an der Seite von Paul Henreid in dem Drama «So jung und so verdorben». Mit Yul Brynner und Deborah Kerr drehte sie «Der König und ich». Mit Marlon Brando drehte sie den Krimi «Am Abend des folgenden Tages». Auch privat war sie mehrere Jahre mit Brando liiert.

Ihre Ehe mit dem Arzt Lenny Gordon hielt viele Jahrzehnte, bis zu dessen Tod im Jahr 2010. Das Paar hatte eine Tochter. Auf Twitter beschreibt sich Moreno als «stolze puerto-ricanische Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin. Lieblingsrolle: Grossmutter meiner beiden Enkel!»

Rita Moreno will nie mit Tanzen aufhören

Ab den 1970er Jahren stand Moreno hauptsächlich vor der Fernsehkamera. Sie wirkte viele Jahre in der Kindersendung «The Electric Company» mit und hatte Gastauftritte in der «Muppet Show». Ab 2017 drehte sie die Netflix-Komödienserie «One Day at a Time» über eine kubanisch-amerikanische Familie in Los Angeles.

Und nun feiert sie mit «West Side Story» das grosse Kino-Comeback. Damit würde sich für sie der Kreis zu ihrem 90. Geburtstag auf «wilde Weise» schliessen, sagte die Schauspielerin der Zeitschrift «InStyle».

Sie wünschte nur für einen Moment, dass ihre Mutter dies erleben könnte. «Ich glaube, sie wäre stolz darauf, dass ich immer noch tanze. Egal ob auf der Leinwand oder einfach zu Hause zu der Musik von Bruno Mars. «Warum jetzt damit aufhören?» 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven SpielbergBruno MarsGeburtstagModeratorHollywoodTheaterTwitterNetflixMutterGrammyMetroKrimiFilmeArztKinoEmmyTod