Quentin Tarantino ist nicht nur ein grosser Regisseur, er ist auch ein grosser Filmliebhaber. Jetzt erklärt er, welches sein Lieblingsfilm ist.
Quentin Tarantino
Während eines Podcasts gab der Kultregisseur Quentin Tarantino seiner Bewunderung für die Filme von Steven Spielberg Ausdruck. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Quentin Tarantino erklärt, welcher Film für ihn der Beste aller Zeiten sei.
  • In einem Podcast schwärmt der Kultregisseur für die Meisterwerke aus dem Hause Spielberg.
  • Besonders «Der weisse Hai» erfüllt ihn mit Bewunderung: «Es geht nicht besser.»

Quentin Tarantino ist nicht nur einer der bedeutendsten Regisseure der Moderne, er ist auch ein grosser Filmliebhaber. Erst kürzlich sendete er eine regelrechte Liebeserlärung an den Film «TopGun: Maverick». Jetzt verrät der Kultregisseur, welchen Film er am liebsten hat.

In einem Podcast erklärte der 59-Jährige, dass er insbesondere die Werke von Hollywood-Legende Steven Spielberg sehr bewundere. Spielberg ist für eine ganze Reihe von grandiosen Streifen verantwortlich – mehrere davon gelten als grosse Klassiker und geniessen Kultstatus.

Quentin Tarantino: «Es geht nicht besser als 'Der weisse Hai'.»

Gemäss dem Branchenportal «Kino.de» kürte Quentin Tarantino denn auch einen Spielberg-Klassiker zum grössten Film aller Zeiten: «Der weisse Hai».

Quentin Tarantino
«Der weisse Hai» erschien 1975 unter dem Originaltitel «Jaws». Der Thriller ist für Quentin Tarantino der beste Unterhaltungsfilm aller Zeiten. - Wikimedia Commons

Quentin Tarantino erklärte seine Ansicht folgendermassen: «Ich bin der Meinung, 'Der weisse Hai' ist der beste Film, der je gemacht wurde. Vielleicht nicht der beste künstlerische Film. Aber sicherlich der beste Unterhaltungsfilm aller Zeiten.»

Er fuhr fort: «Natürlich gibt es noch andere Filme, die in einer ähnlichen Liga spielen. Aber einen Unterhaltungfilm kann man nicht besser machen als 'Der weisse Hai'. Es geht nicht besser als 'Der weisse Hai'. Der Film zeigt insbesondere auch auf, wie schlecht das Timing in den meisten Streifen vor seiner Zeit war.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven SpielbergHollywoodFilmeKinoLigaQuentin Tarantino