Vor der Beerdigung von Philip ändert Queen Elizabeth II. eine Vorschrift: Zum Schutz von Prinz Andrew und Prinz Harry darf niemand eine Uniform tragen!
queen elizabeth
Queen Elizabeth II. macht ihrem Enkel Prinz Harry einen grossen Gefallen mit der Kleidervorschrift. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beerdigung von Prinz Philip findet am nächsten Samstag auf Schloss Windsor statt.
  • Queen Elizabeth II. soll nun eine Kleidervorschrift bestimmt haben.
  • Keiner der Royals darf eine Uniform tragen, zum Schutz von Prinz Harry und Prinz Andrew.

Am kommenden Samstag wird Prinz Philip (†99) im kleinen Kreis beigesetzt (Nau.ch tickert live). Bereits vor der Zeremonie gibt es zahlreiche Spekulationen. Eine davon betrifft die Kleidung der hochrangigen Royals.

Queen Elizabeth Prinz Philip
Queen Elizabeth und Prinz Philip (†99) waren 74 Jahre lang verheiratet. - Getty

Queen Elizabeth II. (94) soll laut «Daily Mail» in letzter Sekunde eine Kleidervorschrift bestimmt haben.

Die Monarchin greift durch

Keiner der Royals darf eine Uniform tragen! Stattdessen sollen die königlichen Männer in Trauerkleidung erscheinen. Auch Prinzessin Anne soll laut dem Insider auf ihre Uniform verzichten.

queen elizabeth
Prinzessin Anne soll nicht in Uniform zur Beerdigung ihres Vaters kommen. - Keystone

Das dürfte für viele sehr überraschend kommen. Denn normalerweise ist es üblich, dass vor allem die männlichen Royals eine Uniform zu Traueranlässen tragen.

queen elizabeth
Queen Elizabeth II. möchte kein Drama bei der Beisetzung ihres Mannes. - Keystone

Doch die Monarchin hat gute Gründe für diesen Entscheid: Mit der Kleidervorschrift sollen ihr Prinz Andrew (61) und Prinz Harry (36) geschützt werden!

prinz harry
Queen verbietet an Beerdigung allen die Uniform. - Getty Images

Den beiden ist es eigentlich verwehrt, eine Militäruniform zu tragen.

Sie wären somit die einzigen Mitglieder aus Philips Familie gewesen, die nur im Anzug statt Uniform hinter seinem Sarg herlaufen. Ein öffentlichen Blossstellen, finden viele. Offenbar auch die Queen.

Mit ihrem Dresscode-Entscheid wolle Queen Elizabeth II. die «Einheit der Familie» wahren, heisst es.

Elisabeth II.
Queen Elizabeth und ihr Enkel Prinz Harry. - Twitter/@StuffLifeStyle

Queen Elizabeth II. wendet «Blamage» ab

Bei Harry hat das Verbot mit seinem Royal-Aus zu tun: Mit seinem Austritt bei der königlichen Familie musste er auch seine militärischen Ehrentitel abgeben. Die Queen wolle ihm durch den Entscheid «jede öffentliche Demütigung ersparen».

queen elizabeth
Prinz Harry wäre normalerweise mit dieser Uniform zur Trauerfeier von Prinz Philip erscheinen. - Keystone

Die Gründe für das Uniform-Verbot bei Prinz Andrew sind etwas komplizierter. Mit seinem 60. Geburtstag hätte er den Ehrentitel des Admirals erhalten.

Ist die Queen zu locker mit Harry?

Doch aufgrund seiner mutmasslichen Verwicklung in den Epstein-Pädo-Skandal wurde ihm diese Ehrung nicht anerkannt.

Prinz Andrew
Prinz Andrew in seinem letzten Skandal-Interview. Der Bruder von King Charles machte keine gute Figur. - Youtube/ @ BBC Newsnight

Gerüchten zufolge soll sich der 61-Jährige dennoch dafür eingesetzt haben, die Admirals-Uniform zu tragen. Somit wäre Harry der einzige männliche Royal ohne Uniform gewesen.

Die Ironie: Von allen Verwandten hatten nur Andrew und Harry überhaupt aktiv dem Militär gedient. Andrew flog 1982 als Helikopterpilot gefährliche Täuschungsmissionen, tödliche argentinische Raketen von britischen Kriegsschiffen wegzulocken. 22 Jahre lang diente er der Armee.

Harry kämpfte während zwei Touren durch Afghanistan. Einmal als Infanterietruppenführer am Boden und zum zweiten Mal als fliegender Einsatz an der Steuerung eines Apache-Hubschraubers.

queen elizabeth Prinz Andrew
Prinz Andrew in Uniform – ein Bild aus vergangenen Tagen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz AndrewPrinz PhilipPrinz HarryGeburtstagHelikopterRoyalsKriegSchweizer ArmeeQueenQueen Elizabeth