Er gehört nicht der englischen Königsfamilie an. Doch Queen Elizabeth II. hätte ihren Urenkel Archie gerne öfters in England.
meghan markle Prinz Harry
Prinz Harry mit seiner Ehefrau Meghan Markle und dem gemeinsamen Sohn Archie. Er sollte Namensgeber eines australischen Flugzeuges im Kampf gegen die Buschbrände werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan leben mit Archie in Kanada und England.
  • Archie wird seine englische Verwandtschaft nur selten sehen.
  • Zum Leidwesen seines Urgrossmamis, der Queen.
Ad

Am 6. Mai 2019 erblickte Archie Harrison Mountbatten-Windsor das Licht der Welt. Seitdem ist im Leben des Sohnes von Prinz Harry (35) und Meghan Markle (38) viel passiert.

Archies Eltern haben sich gegen ein Leben im englischen Königshaus entschieden. Die kleine Familie will stattdessen abwechselnd in Kanada und England wohnen.

Queen Elizabeth
Die Einschläge kommen näher. Bereits der zweite Mitarbeiter von Queen Elizabeth II. wurde positiv auf das Coronavirus getestet. - Chris Jackson/Getty Images

Queen Elizabeth II. (93) und der Rest der Königsfamilie haben die Entscheidung zähneknirschend akzeptiert. Der Leidtragende? Archie Harrison Mountbatten-Windsor!

Meghan Markle
Ein Bild aus alten Zeiten: Meghan Markle, Prinz Harry, Baby Archie mit Queen Elizabeth und Meghans Mutter Doria Ragland. - keystone

Der Urenkel von Queen Elizabeth II. wird grösstenteils ohne seine royale Verwandtschaft aufwachsen. Weit entfernt im schönen Kanada.

Kein Herumtollen mit seinen Cousinen und Cousins – Prinz George (6), Prinzessin Charlotte (4) und Prinz Louis (1). Kein spontaner Besuch bei seinem Urgrossmami der Queen.

Wie die englische Zeitung «The Sunday Times» schreibt, soll die Königin not amused über diesen Umstand sein. Ein Palast-Kenner: «Die Queen ist sehr betrübt, dass sie Archie seit seiner Geburt vor acht Monaten kaum zu Gesicht bekommen hat.»

Und weiter: «Und dass er jetzt ohne seine Cousins und Cousinen und die royalen Family aufwächst.»

Was halten Sie davon, dass Archie seine Verwandtschaft in England nur selten sieht?

Prinz Harry und Meghan haben in ihrer Rücktrittserklärung versprochen, Archie «mit Wertschätzung für die Tradition, in die er hineingeboren wurde, zu erziehen.» Wie das in der Praxis aussieht? Das wird die Zeit noch zeigen…

Meghan Markle spricht in Sydney mit der 98-jährigen Kriegsveteranenwitwe Daphne Dunne.
Meghan Markle spricht in Sydney mit der 98-jährigen Kriegsveteranenwitwe Daphne Dunne.
Ein vierjähriger Bub schenkt Herzogin Meghan Blumen.
Ein vierjähriger Bub schenkt Herzogin Meghan Blumen.
Herzogin Meghan begrüsst am Opernhaus Fans.
Herzogin Meghan begrüsst am Opernhaus Fans.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteMeghan MarklePrinz GeorgePrinz HarryPrinz ArchieQueen ElizabethQueen