Queen Elizabeth (94) will 2021 das königliche Schiff wieder auf Kurs bringen. Dabei sollen ihr acht Royals helfen – Prinz Harry und Meghan sind nicht dabei.
queen elizabeth
Die Queen will mit nur 8 Royals ins neue Jahr. - Getty Images/dpa/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ruf der Krone ist nach dem Zoff mit Harry & Meghan ramponiert.
  • Auch der Pädo-Skandal um Queen-Sohn Andrew hat dem königlichen Image schwer geschadet.
  • Jetzt zeigt sich Queen Elizabeth erstmals mit dem neuen «Royal-Team».

«The Firm» ist ein elitärer Kreis! Acht hochrangige Royals werden jeweils von Queen Elizabeth (94) auserwählt. Und sollen die Krone als königliche Familie nach Aussen repräsentieren.

queen elizabeth
Die acht Auserwählten: Die Queen (M.), William und Kate, Prinz Edward und Sophie von Wessex (l.), Charles und Camilla (2.v.r.) und Prinzessin Anne (ganz rechts). - The Royal Family

Für das kommende Jahr kommt es aber in der Zusammensetzung zu grösseren Veränderungen.

Queen Elizabeth Harry Meghan
Prinz Harry und Meghan Markle präsentieren die Familie um Queen Elizabeth seit einem Jahr nicht mehr offiziell. - Keystone

Denn: Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) zählen ebenso nicht mehr zu diesem Gremium wie Prinz Andrew.

Das Herzogenpaar ist in die USA übergesiedelt, ihnen droht gar der Verlust ihres royalen Titels. Und Queen-Sohn Andrew (60) ist in einen üblen Pädo-Skandal verwickelt.

Queen Elizabeth Andrew
Andrew, Sohn von Queen Elizabeth, ist in einen Skandal verstrickt. - Keystone

Erster Auftritt der «neuen» Royals

Das achtköpfige «Royal-Team» besteht 2021 neben Queen Elizabeth selbst natürlich aus Prinz William (38) und Kate Middleton (38). Dazu kommen Prinz Edward (56) und Sophie, sowie Prinz Charles (72), Camilla (73) und Prinzessin Anne (70).

Queen Elizabeth
Sophie, die Frau von Prinz Edward (links), soll von der Queen Elizabeth vermehrt eingebunden werden. - Keystone

Vor allem Sophie (55), Gräfin von Wessex, hat während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Sie trat vermehrt bei Videoanrufen an die Öffentlichkeit. Und mauserte sich zur «Geheimwaffe» der Royals, um wieder an ein ruhigeres Image zu kommen.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth spricht mit Prinz Charles, Camilla steht daneben. - Keystone

In dieser Woche hatten die «Super-8» der Royals ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Sie ehrten die örtliche Heilsarmee und weitere Wohltätigkeitsorganisationen, die sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie verdient gemacht haben.

Für das erste Bild in dieser Zusammenstellung trafen sich die Royals auf den Stufen vor dem Windsor Castle. Dort ist Queen Elizabeth während Corona beinahe durchgehend isoliert. Seit Pandemie-Beginn gab es kaum gemeinsame Auftritte der königlichen Familie.

Queen Elizabeth
Während der Corona-Pandemie beschränken sich die Auftritte von Queen Elizabeth auf Videogespräche. - Keystone

Queen Elizabeth will wieder Normalität

Das soll sich aber bald wieder ändern. Die Königsfamilie ist bestrebt, nach den Turbulenzen um Harry und Meghan sowie dem Andrew-Skandal, wieder zur Normalität zurückzukehren. Und will beim britischen Volk wieder vermehrt Präsenz markieren.

Queen Elizabeth Prinz Philip
Die verstorbene Queen Elizabeth und ihr verstorbener Ehemann Prinz Philip. - dpa

Nicht dabei: Queen-Gatte Prinz Philip. Der 99-Jährige hatte sich schon 2017 aus gesundheitlichen Gründen von den königlichen Pflichten zurückgezogen. Trotzdem begleitet er die Queen seither noch regelmässig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryMeghan MarklePrinz AndrewKate MiddletonKing CharlesPrinz WilliamCamillaPrinz PhilipQueenQueen ElizabethRoyals