Prinz Harry und Meghan Markle erfuhren aus den Medien von Kates Krebs-Diagnose. Die Prinzessin hat ihren Schwager absichtlich nicht informiert.
Prinzessin Kate äussert sich zu ihrer Krebsdiagnose. - Kensington Palace

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Kate machte am Freitagabend ihre Krebs-Diagnose bekannt.
  • Ihr Schwager Harry erfuhr aus der Presse davon.
  • Kate vertraut Harry nicht, erklärt ein Insider.
Ad

Ist eine Versöhnung ausgeschlossen?

Am Freitagabend, 18 Uhr britische Zeit, machte Prinzessin Kate (42) ihre Krebs-Diagnose öffentlich.

Kurz darauf veröffentlichten Prinz Harry (39) und Meghan Markle (42) ein Statement. Nur: Die Worte der Royal-Aussteiger sorgen für Stirnrunzeln. Die beiden meinen knapp: «Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können.»

Im Netz wird das Statement kritisiert. Es sei kalt und herzlos, heisst es.

Verfolgen Sie das Leben der britischen Royals?

Laut «Daily Mail» erfuhren Prinz Harry und Meghan Markle zeitgleich mit der Öffentlichkeit von Kates Erkrankung.

Sie hatten keine Ahnung von Kates Diagnose, heisst es. Harry habe aber kurz nach Veröffentlichung des Clips mit Kate und Prinz William (41) persönlich gesprochen.

Kate hat Harry und Meghan nicht informiert

Wie ein Insider der britischen «Sun» erklärt, hat Kate Harry und Meghan absichtlich nicht informiert. Sie hält ihren Schwager und dessen Gattin für «nicht vertrauenswürdig», heisst es. Kate fürchtete, dass die beiden ihre Diagnose noch vor Freitag an die Presse durchsickern lassen.

Brisant: Schon im Mai reist Prinz Harry wieder einmal nach Grossbritannien. Hier nimmt er an einem Event für die «Invictus Games» teil. Gattin Meghan und die zwei gemeinsamen Kinder bleiben wohl zu Hause.

prinz william
Prinz William und Kate hielten die Krebsdiagnose vor Harry und Meghan geheim.
Prinzessin Kate
Kate hofft nach Bekanntmachung ihrer Krebsdiagnose auf Privatsphäre.
Harry und Meghan
Schwager Prinz Harry und seine Frau Meghan richten Worte an Prinzessin Kate.
Britain Princess Kate
Von links: Prinzessin Kate, Prinz William, Prinz Harry und Herzogin Meghan.
Herzogin Meghan
Meghan und ihre Schwägerin Kate sind zerstritten.

Eine gute Chance, die Beziehung zu Kate und William zu verbessern, oder? Denkste!

Wie britische Medien berichten, haben die beiden keine Lust auf ein Wiedersehen mit ihrem abtrünnigen Verwandten. Sie wollen sich jetzt ganz auf Kates rasche Genesung fokussieren.

Das bestätigt auch ein Insider gegenüber der «New York Post»: «Das Vertrauen zwischen Harry und seiner Familie ist nun endgültig zerbrochen.»

Prinzessin Kate schockiert mit Video

In ihrem Video gab sich die künftige Königin ungewohnt emotional und offen. Bei einer Bauch-OP Mitte Januar wurde Krebs entdeckt und entfernt. Die 42-Jährige unterzieht sich nun einer Chemotherapie, damit die Krankheit nicht zurückkommt. Die genaue Diagnose ist nicht bekannt.

Für ihre Familie muss Kate jetzt stark sein. Prinz William und die Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) machen schwere Stunden durch.

Auch für Prinz William ist Kates Erkrankung eine grosse Belastung. Der britische Thronfolger müsste nun doch eigentlich vermehrt für seinen kranken Vater König Charles (75) einspringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteMeghan MarklePrinz WilliamKing CharlesPrinz GeorgePrinz LouisPrinz HarryVaterKrebs