Prinzessin Ines von Schweden feiert ersten öffentlichen Auftritt
Prinzessin Ines von Schweden zeigt sich bei der Geburtstagsparade für König Carl Gustaf – ein Mini-Debüt mit royalem Charme.

Anlässlich König Carl Gustafs 79. Geburtstag hatte Prinzessin Ines, drei Monate alt, am 30. April ihren ersten öffentlichen Auftritt. Dieser dauerte nur wenige Minuten an, dann verschwand Mama Sofia mit der kleinen Prinzessin wieder im königlichen Palast.
Das erste offizielle Babyfoto von Ines löste im Februar laut «Rundschau-online» eine Welle der Begeisterung in schwedischen Social-Media-Kanälen aus.
Prinzessin Ines: Weisser Auftritt mit Königsfamilie
Prinzessin Ines trug einen weissen Strampler und eine passende Decke, wie «Bunte» berichtet. Die dreimonatige Herzogin von Västerbotten lag auf dem Arm ihrer Mutter, die ebenfalls in Weiss gekleidet war.
Auf dem Schlossbalkon in Stockholm strahlte Königin Silvia die Urenkelin an. Die Brüder Alexander und Gabriel liebevoll auf das Baby blickten, so «GALA».

Prinz Julian (4) konnte wegen Krankheit leider nicht an den Feierlichkeiten zum Geburtstag seines Grossvaters teilnehmen.
Geburt von Prinzession Ines ist freudige Überraschung
Die Geburt von Ines war laut «Schweizer Illustrierte» für Prinzessin Sofia eine ungeplante Freude. Sie bezeichnete diese im Dezember 2024 in der «Vogue Scandinavia» als «Bonus».
Der Name Ines Marie Lilian Silvia ehrt sowohl Königin Silvia als auch Sofias Mutter Marie und die verstorbene Prinzessin Lilian.
Historische Namensverkündung mit königlichem Versehen
König Carl Gustaf verkündete den Namen am 10. Februar 2025 versehentlich als «Inse», wie «Cannstatter Zeitung» und «Heute.at» dokumentieren. Das erste Foto der Prinzessin zeigte sie schlafend mit ihren drei Brüdern, aufgenommen von Sofia selbst.

Die Taufe ist für den 13. Juni 2025 geplant – dem zehnten Hochzeitstag der Eltern.
Thronfolge und zukünftige Rolle
Ines steht an achter Stelle der Thronfolge, wie «Cannstatter Zeitung» bestätigt. Seit der Reform von 2019 gehören nur noch die Kinder von Kronprinzessin Victoria zum offiziellen Königshaus.
Die Herzogin von Västerbotten trägt einen Titel, der traditionell an nachgeborene Prinzen vergeben wurde. Regionalrat Rickard Carstedt aus Västerbotten zeigte sich laut «Adelswelt» begeistert über die neue Repräsentantin der Provinz.