Prinz Philip wird heute in Windsor beerdigt. Der Queen-Gatte starb vergangenen Freitag im Alter von 99 Jahren. Alle Details zur Zeremonie finden sie hier.
Philips Beerdigung im Livestream.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen-Gatte Prinz Philip wird heute Nachmittag in Windsor (GB) beerdigt.
  • 30 Trauergäste erweisen dem Herzog von Edinburgh die letzte Ehre.
  • Der Trauerzug beginnt am Samstagnachmittag um 15:40 Uhr (Schweizer Zeit).

16.51: Der Trauer-Gottesdienst ist zu Ende. Die Gäste verlassen die Kapelle.

philip
Die Trauergäste verlassen die Kapelle. - Screenshot / BBC

16:47: Zur Nationalhymne wird Prinz Philips Sarg mit einem Lift in die Katakomben der Kapelle gefahren. Dort wird sein Sarg aufbewahrt bis Queen Elizabeth stirbt.

Prinz Philip
Die britische Königin Elizabeth II. (r) sieht zu, wie der Sarg von Prinz Philip in die St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor getragen wird. - dpa

16.38: Genau wie die Queen ist auch Philips ältester Sohn Charles zu Tränen gerührt. Er hat kürzlich verkündet, sein geliebter «Papa» sei ein «ganz besonderer Mensch» gewesen.

prinz charles
Prinz Charles weint um seinen geliebten Vater. - Screenshot / BBC

Der 72-Jährige führte zuvor mit seiner Schwester Anne den Trauerumzug an.

Prinz Philip
Prinz Charles geht neben dem umgebauten Landrover, auf dem der Sarg seines Vaters steht. - dpa

16.30: Herzogin Meghan durfte wegen ihrer Schwangerschaft nicht nach England reisen. Laut «ABC News» hat sie den Royals einen handgeschriebenen Brief und einen Blumenkranz zukommen lassen.

Prinz Philip
Harry rieste ohne Meghan zu Philips Beerdigung. - Keystone

16.12: Die Queen sitzt beim Gottesdienst alleine in der Kapelle. Ganz in Schwarz und mit Corona-Maske hält sie beim Trauergottesdienst ihren Kopf gesenkt.

queen
Die Queen trauert um Prinz Philip. - Screenshot / BBC

Bei ihrer Ankunft wischte sich die Monarchin eine Träne aus den Augen.

Trauerfeier
Königin Elizabeth trauert um ihren Philip. - dpa

16.05: Der Trauerumzug tritt angeführt von Prinz Charles und Prinzessin Anne hinter Philips Sarg in die Chapel.

anne
Prinz Charles und Prinzessin Anne. - Screenshot / BBC

16.03: Die nationale Schweigeminute in Grossbritannien zu Ehren Philips endet.

15.58: Der Sarg von Philip zur Treppe der St George's Chapel getragen. Anders als die Royals tragen die Sargträger Uniform.

philip
Prinz Philips Sarg wird in die St. George's Chapel getragen. - Screenshot / BBC

15.57: Noch gar nicht lange her: Prinz Harry hat 2018 seine Meghan Markle in eben dieser Kapelle geheiratet. Heute erweist er seinem Grossvater hier die letzte Ehre.

hatty
Prinz Harry vor der St. George's Chapel. - Screenshot / BBC

15.55: Der Trauerzug trifft bei der St George's Chapel ein.

15.45: Das Auto mit Queen Elizabeth fährt vor. Der Umzug startet. Prinz Harry und Prinz William gehen mit den anderen Royals hinter dem Sarg her. Die beiden Brüder haben zuvor sich ein Jahr lang nicht gesehen.

philip
Die Kinder und Enkelkinder von Philip gehen hinter dem Sarg her. - Screenshot

15.35: Aufregung auf Social Media: Prinz Harry ist nicht durchs Haupttor angereist. Der Queen-Enkel hat die Nacht in Windsor verbracht, berichtet die Daily Mail. Er befand sich also schon auf dem Gelände.

Prinz Harry
Bereut Prinz Harry das Oprah-Interview bereits? - dpa

15.29: Der Landrover von Prinz Philip fährt los. Der Herzog hat das Auto zu Lebzeiten selbst gestaltet.

autos
Die Autos der Gäste fahren zur St George's Chapel. - Screenshot / BBC

15.24: Die ersten Gäste fahren von Schloss Windsor in Richtung St George's Chapel los.

kate
Herzogin Kate trägt eine Halskette der Queen. - Twitter

14.59: Herzogin Kate trägt bei der Trauerfeier eine Halskette von Queen Elizabeth.

william kate
Prinz William und Kate treffen in Windsor ein. - Twitter / @euuworst

14:47: Enkel Prinz William und Herzogin Kate sind soeben auf Schloss Windsor eingetroffen.

Auch Prinz Charles und seine Gattin Herzogin Camilla, sowie Zara Tindall und ihr Ehemann Mike wurden gesichtet.

Trauerfeier
Zahlreiche Menschen haben sich am Long Walk versammelt, auf dem die Armeeeinheit King's Troop Royal Horse Artillery zum Schloss Windsor reitet. - dpa

14:36: Trotz Corona-Verbot haben sich einige Schaulustige rund um Schloss Windsor versammelt.

14.23: Guten Nachmittag liebe Leserinnen und Leser.

Für Prinz Philips Trauer-Zeremonie heute in Windsor (GB) herrschen beste Wetterbedingungen: 12 Grad und - für England seltene - Sonne.

Schloss Windsor Prinz Andrew
Das Schloss Windsor in Windsor (GB). - dpa

Vor der Beisetzung hat die Polizei das Gelände rund um das Schloss Windsor mit weiträumigen Absperrungen gesichert.

Prinz Philip
Schwer bewaffnete Polizisten patrouillieren vor Schloss Windsor vor der Beisetzung des britischen Prinz Philip. - dpa

Zahlreiche Kräfte sind am Samstag im Städtchen Windsor westlich von London im Einsatz, Scharfschützen postierten sich auf Hausdächern.

Schon in den Tagen zuvor hatten Spezialkräfte sogar Müllkörbe und Briefkästen auf mögliche Sprengkörper kontrolliert. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Briten aufgerufen, nicht nach Windsor zu reisen. Sie können die Zeremonie live am TV verfolgen.

Prinz Philip: Nur 30 Gäste nehmen an Beerdigung teil

Prinz Philip
Der britische Prinz Philip steht in der St. George's Chapel im Schloss Windsor. - dpa

Prinz Philip (†99), der langjährige Gatte von Queen Elizabeth (94) wird heute in Windsor (GB) beerdigt. Der Herzog von Edinburgh starb am 9. April auf Schloss Windsor.

philip
Nur 30 Gäste nehmen an Philips Trauerfeier teil. - Twitter / @Channel24

Aufgrund der Corona-Vorschriften dürfen nur 30 Gäste an der Trauerfeier teilnehmen. Dabei handelt es sich um enge Verwandte des Herzogs von Edinburgh.

Harry
Prinz Harry und Meghan Markle. - keystone

Enkel Prinz Harry (36) ist extra für die Zeremonie aus den USA angereist. Die Beziehung des Prinzen zu den Royals hatte zuletzt unter Harrys und Meghan Markles (39) Rassismus-Vorwürfen gegen den Palast gelitten. Die schwangere Meghan ist auf Rat ihres Arztes in den USA geblieben.

Die Trauerfeier in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Schlossgelände beginnt um 16 Uhr (Schweizer Zeit) mit einer landesweiten Schweigeminute.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftQueen ElizabethMeghan MarkleKing CharlesPrinz WilliamPrinz HarryCamillaRoyalsWetterCoronavirusQueenArztAugeZaraPrinz Philip