Prinz Harry sorgt mit einer emotionalen Rede für den Umweltschutz für Gespött.
meghan markle prinz harry
Prinz Harry und Meghan Markle haben sich beim Königshaus unbeliebt gemacht. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry sprach für eine Streaming-Plattform über den Klimawandel.
  • Dabei drückte er sich eher ungeschickt aus.
Ad

Er kann in den Augen seiner Landsleute nichts richtig machen ... In einer emotionalen Rede für eine neue Streaming-Plattform sprach Prinz Harry (36) einmal mehr über den menschengemachten Klimawandel.

harry
Prinz Harry spricht über den Klimawandel. - Waterbear

Von seiner kalifornischen Luxus-Villa aus sprach der Gatte von Meghan Markle (39) im Videochat über seine Leidenschaft für die Umwelt.

Prinz Harry Meghan Markle
In diesem Haus in Montecito wohnen Prinz Harry und Meghan Markle. (Archivbild) - Dukas

Dabei appellierte er an die Zuschauer: «Stellt euch vor, ihr seid ein Regentropf, der vom Himmel fällt. Jeder kann die ausgetrocknete Erde entlasten.» So seien Taten wichtig und nicht nur Worte.

Seit der Geburt seines Sohnes Archie (1) sei der Umweltschutz für ihn noch ein wichtigeres Thema geworden. «In dem Moment, in dem du Vater wirst, ändert sich alles.»

Harry Meghan Markle Archie
Prinz Harry, Meghan Markle und Sohn Archie. Er wurde in England getauft. - Getty Images

Prinz Harry gilt als Umweltsünder

So weit, so gut. Nur: Prinz Harry und seine Meghan gelten in Grossbritannien als Klimaheuchler. So zeigte ein Bericht von 2019, dass das Herzogenpaar die grössten Umweltsünder der Königsfamilie sind.

Prinz Harry wird 36
Meghan und Harry in Südafrika. - dpa

Anstatt wie William und Kate (beide 38) auch mal per Linienflug zu reisen, kommen für die Sussex' nur Privatjets infrage.

meghan markle prinz harry
Prinz Harry und Meghan Markle wurden im August 2019 als Klimaheuchler entlarvt. - Dukas

Und auch seine Wortwahl sorgte in seinem Heimatland für viel Gespött. So witzelte ein Twitter-User: «Führt Harry zu seiner Regentropfen-Rede auch noch einen passenden Ausdruckstanz auf?» Autsch!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelMeghan MarkleUmweltErdeVaterPrinz ArchieTwitterPrinz Harry