Prinz Harry hat sich zum Treffen mit seinem Vater geäussert
Prinz Harry hat sich am Mittwoch kurz mit seinem Vater getroffen. Später wurde er von einem Reporter auf die Zusammenkunft angesprochen.

Das Wichtigste in Kürze
- Tatsächlich kam es am Mittwoch zum Treffen zwischen Harry und Charles.
- Der Prinz verbrachte laut Berichten genau 55 Minuten auf dem Anwesen des Königs.
- Bei einer Veranstaltung am späteren Abend, sagte er, seinem Vater gehe es «gut».
Lange wurde darüber spekuliert, am Mittwochabend war es schliesslich so weit: Prinz Harry (40) und King Charles (76) kamen für ein Treffen zusammen. War es eine Versöhnung oder eine verhaltene Annäherung?
Die Antwort auf diese Frage kennen wohl nur die Royals selbst. Dass aber beide YES zu einer Aussprache sagten, ist sicherlich ein positives Zeichen. Für Vater und Sohn war es schliesslich das erste offizielle Wiedersehen nach rund eineinhalb Jahren.
Wie die «Daily Mail» berichtet, dauerte die Begegnung der beiden aber nur 55 Minuten. Gegen 18.14 Uhr und einer Tasse Tee habe Harry das Clarence House – also die Residenz von Charles – wieder verlassen.
Prinz Harry sagt, dass es seinem Vater gut gehe
Doch was genau haben die beiden diskutiert? Aus dem Palast gab es kein offizielles Statement dazu – doch Harry hat offenbar etwas dazu gesagt. Der jüngere Sohn von Charles hatte nämlich einige Stunden nach dem Treffen an einem Empfang der Invictus Games teilgenommen.
Dort wurde er von einem Reporter gefragt, wie es seinem Vater gehe. Er antwortete: «Ja, es geht ihm gut, danke.» Auch der Wahl-Amerikaner wollte offenbar nichts über das Gespräch preisgeben.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir dürfen also gespannt sein, wie es in den nächsten Tagen weitergehen wird. Prinz Harry wird nun zunächst heute, Donnerstag, zurück in die USA reisen. Wann sein nächster Flug in die Heimat geplant ist, darüber gibt es keine Informationen.

Ob die 55 Minuten gereicht haben, um das verlorene Vertrauen der Royals in Harry aus der Welt zu schaffen? Das ist eher fraglich. Doch 55 Minuten sind zumindest genug, um den Grundstein für einen Wiederaufbau der Beziehung zu legen.