Schon lange ist der Buckingham Palast der offizielle Wohnsitz von Prinz Charles. Doch eigentlich wird ein Schloss als seine wichtigste Residenz angesehen.
Wird Prinz Charles als König nicht im Buckingham Palast wohnen?
Wird Prinz Charles als König nicht im Buckingham Palast wohnen? - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1837 gilt der Buckingham Palast als Hauptresidenz der britischen Monarchen.
  • Doch eigentlich gilt der nahe gelegene St. Jame's Palast als wichtigster Wohnsitz.
  • Prinz Charles bleibt allerdings dem Buckingham Palast treu.

Die britische Königsfamilie hat einige Schlösser und Herrenhäuser in ihrem Besitz. Seit der Regierungszeit von König Georg III. (1738-1820) dient der Buckingham Palast in London als Hauptresidenz der Royals.

Und dass, obwohl eigentlich der nahe gelegene St. James's Palast als wichtigster königlicher Wohnsitz gilt. Der Palast, im Londoner Stadtteil Westminster, wurde von König Heinrich VIII. (1491-1547) in den 1530er Jahren erbaut.

St.-James's-Palast
Im St.-James's-Palast befinden sich unter anderem Appartements und Büros von Prinz Charles, Prinz William und anderen Mitgliedern der Königsfamilie. - Google Maps

Er wurde von den meisten Tudor- und Stuart-Monarchen als zweitwichtigste Londoner Residenz angesehen. An erster Stelle stand der Palast von Whitehall, der allerdings 1698 einem Feuer zum Opfer fiel.

Mit dem Einzug von Königin Victoria (1819-1901) wurde der Buckingham Palast 1837 offiziell auch zur Hauptresidenz der britischen Monarchen. Der St. James's Palast wurde stattdessen nur noch für formelle Anlässe und öffentliche Audienzen genutzt.

Wird St James's Palast wieder zur Hauptresidenz von Prinz Charles?

Auf der offiziellen Webseite heisst es, dass der St. James's Palast «300 Jahre lang bis zur Herrschaft von Königin Victoria die Residenz der Könige und Königinnen von England» war. Wilhelm IV. (1765-1837) war der letzte Herrscher, der den Palast als Hauptwohnsitz nutzte.

Queen Elizabeth (96) hat nie direkt in der einstigen Königs- und Königinnen-Residenz gewohnt. Vor dem Tod ihres Vaters im Jahr 1952 lebte sie mit ihrer Familie im Clarence House. Das Gebäude gehört allerdings zum St. James's Palast.

prinz charles
Prinz Charles und Herzogin Camilla. (Archivbild) - Keystone

Heute lebt ihr Sohn Prinz Charles (73) zusammen mit seiner Frau Herzogin Camilla (75) im Clarence House. Ob der älteste Spross der Queen nach seiner Krönung den St. James's Palast wieder zur Hauptresidenz macht?

Laut der «Daily Mail» ist das zumindest äusserst unwahrscheinlich. Prinz Charles wird voraussichtlich dem Buckingham Palast treu bleiben. Er ist angeblich «fest davon überzeugt», dass nur der Buckingham Palast «das sichtbare Symbol der Monarchie in der Hauptstadt ist». Daher müsse er auch sein Zuhause als König werden.

Familienfeiern im St. James's Palast

Der St. James's Palast wird aber immer noch genutzt. Bis heute ist er der offizielle Verwaltungssitz der britischen Monarchen. Mehrere Mitglieder der königlichen Familie sowie ihre Büros sind dort zu finden.

Jedes Jahr werden bis zu 100 Empfänge für Wohltätigkeitsorganisationen in den Räumlichkeiten veranstaltet. Auch einige Familienfeiern wurden dort ausgerichtet. Zuletzt fand 2013 die Taufe von Prinz George (9) statt. Er ist der älteste Sohn von Prinz William (40) und Herzogin Kate (40).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz WilliamKate MiddletonPrinz GeorgeCamillaRoyalsFeuerQueenTodKing Charles