Prinz Charles und Herzogin Camilla haben eine Auffrischimpfung gegen Covid-19 erhalten. In einem Statement rufen sie dazu auf, es ihnen gleichzutun.
Prinz Charles
Prinz Charles und Herzogin Camilla rufen zur Booster-Impfung auf. - 2019 ChrisGhinda/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Charles (73) und Herzogin Camilla (74) haben eine Booster-Impfung erhalten.
  • Das Paar gab dies auf Twitter bekannt und rief gleichzeitig zur Impfung auf.

Prinz Charles (73) und Herzogin Camilla (74) haben ihre Booster-Impfung im Kampf gegen die Corona-Pandemie erhalten. Das gab das Paar in einem Statement bekannt und teilte zudem einige Dankesworte.

Prinz Charles und die Herzogin von Cornwall haben sich dazu auf Twitter geäussert. «Ein Jahr nach der ersten Covid-19-Impfung wurden bis heute mehr als hundert Millionen Dosen geliefert. Das haben wir dem bemerkenswerten Einfallsreichtum und der Entschlossenheit aller Beteiligten zu verdanken.»

Prinz Charles und Herzogin Camilla warnen

Das royale Paar wolle sich bei Wissenschaftlern, Freiwilligen und Mitarbeitern des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) bedanken. Dann richteten der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall einen Appell an die Bevölkerung: «All jene, die noch nicht geimpft wurden – oder zögern, eine Auffrischimpfung zu bekommen – können wir nur auffordern: Seht euch unsere Intensivstationen an und hört denen zu, die dort arbeiten.»

Menschen, ohne Impfung, würden zehnmal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert oder sterben, als diejenigen, die zwei Impfdosen erhalten hätten. «Deshalb fordern wir alle auf, sich impfen zu lassen und die Auffrischimpfung zu nutzen. So wie wir es selbst getan haben.»

Anfang Dezember 2020 hatte Grossbritannien damit begonnen, Menschen flächendeckend gegen das Coronavirus zu impfen. Das royale Paar hat seine erste Impfung im Februar 2021 erhalten. Wie Camilla später bei dem Besuch eines Impfzentrums erklärte, handelte es sich bei ihrer Dosis um den umstrittenen Impfstoff AstraZenenca.

Queen Elizabeth II wieder fit genug

Das war ihr zum Zeitpunkt der Impfung offenbar nicht klar: «Ich habe nicht gefragt, weil ich Spritzen so sehr hasse, dass ich einfach meine Augen zugemacht habe...» Queen Elizabeth II. (95) wurde bereits im Januar geimpft. Ob sie bereits eine Booster-Impfung erhalten hat, ist nicht bekannt.

queen elizabeth II.
Die britische Queen Elizabeth II. hat sich mit dem Coronavirus infiziert. - dpa

Zuletzt sorgten der Gesundheitszustand der Königin und einhergehende Terminabsagen bei öffentlichen Auftritten für Schlagzeilen. Wie der «Mirror» berichtet, hat die Queen jedoch ihrer Familie zuletzt erklärt, dass sie fit genug sei. Sie will das Weihnachtsfest in Sandringham ausrichten. Sie soll versichert haben, dass es ihr «viel besser» gehe und dass sie sich darauf «freue», zusammen zu feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethCoronavirusTwitterQueenCamilla