Für Prinz Andrew kommt es Knüppeldick: Gegen den 61-Jährige wird von der US-Amerikanerin Virginia Giuffre eine Anklage wegen sexuellen Missbrauchs eingereicht.
Andrew, duke of york
Prinz Andrew, der zweitälteste Sohn der Queen, hat eine Anklage am Hals. (Archivbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Virginia Giuffre hat in den USA eine Klage gegen Prinz Andrew eingereicht.
  • Das Epstein-Opfer wirft dem Queen Sohn vor, sie als Minderjährige missbraucht zu haben.
  • Das britische Königshaus hat sich bisher nicht zur Klage zu Wort gemeldet.

Sie war erst 17 Jahre alt, da soll Prinz Andrew (61) sie missbraucht haben. Im Sex-Skandal und den britischen Royal gibt es neue Entwicklungen: Virginia Giuffre (38, früher: Virginia Roberts) hat nach US-Medienberichten beim Bundesgericht in Manhattan eine Klage eingereicht.

Prinz Andrew
Virginia Giuffre wirft Prinz Andrew Missbrauch vor. - Screenshot / BBC

Sie wirft dem zweitältesten Sohn von Queen Elizabeth II. (95) sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen vor und verlangt Schadenersatz. Dies berichtete unter anderem der TV-Sender ABC am Montag unter Berufung auf Giuffre und ihre Anwälte.

jeffrey epstein Prinz Andrew
2001: Prinz Andrew mit der damals 17-jährigen Virginia Roberts. - Dukas

Nachfragen der dpa blieben zunächst unbeantwortet. Prinz Andrew wollte die Klage ABC zufolge über einen Sprecher zunächst nicht kommentieren.

Prinz Andrew: Der gute Freund von Jeffrey Epstein

Giuffre hatte dem Prinzen schon mehrfach öffentlich vorgeworfen, sie als Minderjährige missbraucht zu haben. Andrew hatte das stets bestritten. Der Vorfall steht in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (†66). Dieser wurde 2019 tot in seiner Zelle gefunden.

Prinz Andrew war mehrfach Übernachtungsgast bei Epstein in dessen Anwesen in den USA und der Karibik. Von den Machenschaften seines Freundes und dessen Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell, die auf ihren Prozess wartet, will er nichts mitbekommen haben.

Prinz Andrew
Prinz Andrew und der verstorbene Sexualstraftäter Jeffrey Epstein waren Freunde. - Twitter/@gobnewsportal

Andrew hat zwar zugesagt, helfen zu wollen – hat vor der New Yorker Staatsanwaltschaft aber nicht als Zeuge ausgesagt. Zuletzt war Andrew wegen seiner mutmasslichen Verwicklungen in den Epstein-Skandal auch in Grossbritannien immer stärker unter Druck geraten. Er legte alle öffentlichen Aufgaben für die Royals nieder und sich kaum noch in der Öffentlichkeit blicken lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethBundesgerichtRoyalsQueenKlagePrinz Andrew